OBD2 - Fehler P0340 (Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis)

  • Hallo liebe E46ler !



    Fahre nen 1998 E46 320i. Gebraucht gekauft bei ca. 117.000 km und fahre ihn jetzt seit 18.000 km ohne Probleme.


    Hatte vor kurzem Probleme mit dem Standgas, sodass das Standgas nach unten schwankte und machnmal der Motor ganz abstarb.
    Hab dann von meinem Mechaniker beide Nockenwellensensoren tauschen lassen und gestern zurück bekommen.
    Hatte heute das Auto für ca. 20km ohne Probleme zur Verfügung. Dann parkte ich kurz, wollte wieder wegfahren und hatte beim Starten Probleme, sodass er manchmal startete und manchmal nicht.
    Wenn er startete, blieb die drehzahl konstant, sobald ich aber gas gab, sackte der motor ab und starb ab(manchmal aber nicht immer).
    Bin darauf hin irgendwie zum Mechaniker gefahren, der las mit dem Diagnosegerät den genannten P0340 Fehler aus. und Folgefehler, die aber nachm Löschen nicht sofort wieder da waren(P1529, P1525)


    Wenn er beide Nockenwellensensoren getauscht hat, wie gibts das, dass der Fehler wieder auftritt?


    Der Mechaniker hat mir bereits vorher geholfen und auch meinem Vater. Vertraue ihm, er war ehem. Chefmechaniker, is also kein "Möchtegern".


    Hab selbst wenig Ahnung vom Auto, bitte helft mir weiter. Woran kann es sonst noch liegen bzw. was sollte ich tun?


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße,


    Mino







    P0340 - Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis

  • Hi.
    Hast Originale Sensoren bekommen,oder Zubehör?
    Also gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
    1.Sensor,obwohl neu defekt.
    2.Stecker nicht richtig verrastet,oder Pins aufgebogen.
    3.Kabelbaum oder Steckverbindung Kabelbaum,oder Stecker Motorsteuergerät.


    Das bitte prüfen lassen.


    Wobei ich erstmal den Sensor tauschen würde,sind gern mal madig die Teile :cursing:



    Gruß,
    der Micha

  • Hallo, ja die Teile hat er original vom BMW!


    Stecker hat er in meiner Anwesenheit nochmals an und abgesteckt, hat nix geändert!


    Den Rest überprüft er gerade noch einmal, hoffe er findet was!


    Also Sensoren wurden getauscht, wobei es gibt ja nur 1 Nockenwellensensor, der andre muss dann wohl der kurbelwellensensor sein ?


    Lg Mino

  • Hallo,
    meiner Meinung nach könnte es noch der Kurbelwellensensor sein, wobei der auch im Fehlerspeicher stehen sollte.


    Ansonsten hat Micha wohl recht.
    Im schlimmsten Fall hat die Nockenwelle wohl einen weg... :(

  • Hab grad nochmal mit dem Mechaniker gesprochen, das Lesegerät gibt ihm explizit an, dass es der Nockenwellenpositionssensor ist. Deshalb kann er Kurbelwellensensor ausschließen.


    Naja, werd ihn mal machen lassen und dann posten was dabei rauskam.


    Danke dennoch für eure schnellen posts! :)

  • Tja war deshalb so schwierig, weil der neue Nockenwellensensor den er eingebaut hat, gleich wieder defekt war.
    Entweder kaputt gekauft oder beim Einbauen beschädigt.


    Danke fürs Mithelfen Leute!!!


    Bis dann Mino