Klackern am Motor, BITTE um Hilfe !!

  • hallo leute


    Mein problem ist, dass vom "Motor" klacker geräusche kommen.


    vor 4 Tagen war ich mit meiner Frau mit dem Auto unterwegs. Bin ganz normal wie immer gefahren, hab auf der Autobahn ein Auto überholt und dann fing das Problem an. Es leuchtete auf einmal die Öl leuchte und es kamen komische Geräusche und das Auto gab nicht mehr soviel Gas. Ich bin sofort angehalten. Hab mein Fuß vom Gas genommen und das Auto rollte nur noch und ging plötzlich aus. Hab das Auto wieder gestartet und das Klackern war diesmal lauter und und ich machte das Auto wieder aus. Hab mein Bruder angerufen weil er mehr Ahnung als ich hat. Wir fuhren dann mit seinem Auto zur der nächsten Tankstelle und kauften und Öl 5W30, weil die Öl anzeige auf dem Stab auf minimal war aber bisher leuchtete nie die Öl leuchte. Naja, wieder zu meinem Auto gefahren und Öl nachgekippt aber das Problem war weiterhin da. Haben das Auto da stehen lassen und haben von zu Hause Laptop mitgenommen und es an dem Auto angeschlossen und zu gucken was das Fehler sein kann. Da stand irgendwas mit "Vanos Blockiert" oder sowas. Haben uns auf der Stelle noch am Ort im Internet schlau gemacht und gelesen, dass man noch fahren kann. Das taten wir dann auch. Also wieder auf die Autobahn, doch diesmal fuhr das Auto erstmal nicht schneller als 80 km/h, dann ging es runter auf 50km/h und dann wieder aus. Ich rief dann ADAC an und sie brachten uns nach Hause.
    Am nächsten Tag bestellte ich bei BMW die Dichtungen, schrauben usw für den Vanos. Bauten es aus und tauschten die Dichtungen und schrauben komplett aus.Öl ausgewechselt, Öl fitter gewechselt etc aber leider ist das Problem immer noch da!!! Das Klackern ist immer noch da, gebe im Leerlauf Gas bis ca 3000, lasse Gas los und Auto geht wieder aus. Manchmal kann ich es wieder Neustarten und manchmal nicht.


    ps
    Öl leuchte, leuchtet immer noch.


    Was kann es denn sonst noch sein ?


    (320i Facelift, 12/2004, 124000 km)

  • Die Öllampe war gelb oder rot ?
    Wenn sie rot war und der Öldruck gefehlt hat, war es das im Allgemeinen sowieso.
    Eventuell ist die Ölpumpe defekt, da kannst du zwar genug Öl im Motor haben, aber es nutzt dir nichts, wenn kein Druck aufgebaut wird...


    Ich gehe davon aus, dass der Motor einen Lagerschaden irgendeiner Art erlitten hat und
    du durch die Fehleinschätzung (man könne noch fahren) nun endgültig alles kaputtgemacht hast =/


    Hatte auch mal einen Einzylinder, wo das Pleuellager gefressen hatte... mit viel Gas lief er noch halbwegs, ging ohne aber sofort aus...
    Würde fast darauf schwören, dass du dich nach einem Austauschmotor umsehen kannst...

  • War auf einmal Rot. Aber wieso ging das ganze so schnell innerhalb 1 min ?
    ich hatte vor dieser 1min überhaupt keine probleme.
    wie merke ich ob die Ölpumpe defekt ist und warum Klackert es denn so ?


    meinst du jetzt Motorschaden ?


    danke für die antwort

  • Oha... dann war da schlichtweg kein Öldruck und irgendwelche Lager haben gefressen bzw sind ausgeschlagen, daher das klappern.
    Und dadurch dass du dann noch weitergefahren bist bis gar nichts mehr ging ist der jetzt definitiv kernschrott

  • Wie merke ich ob die Ölpumpe defekt ist ?
    Warum zeigt es dann nur den einen Fehler mit "Vanos blockiert" oder so ?



    das auto fährt ja noch aber immer noch mit dem selbem Problem, vielleicht ist ja doch nur die Ölpumpe kaputt oder ? :S

  • Wenn die Ölpumpe kaputt geht leuchtet das Licht zwar rot, aber du hast nicht direkt einen Lagerschaden.
    Wenn aber das Licht und das Klappern zeitgleich auftreten, kannst du davon ausgehen, dass sich ein Lager verabschiedet hat
    und dadurch nicht mehr genug Öldruck aufgebaut werden kann. Liegt dann nicht an der Ölpumpe.
    Also ab in die Werkstatt und sich die unangenehme Diagnose abholen.

  • Mechanische Defekte wie kaputte pleuellager wirst du im fehlerspeicher nicht finden.
    Wenn er schon nur noch 50 gefahren ist, muss da ja alles hin sein.
    Oder leuchtet die motorkontrollleuchte und lässt auf notlauf schließen ?