18" oder 19" mit Sportfahrwerk?

  • Zitat


    Das ist klar, Mischbereifung ist das unsportlichste, was man verbauen kann. Aber 225/45 R17, am Besten mit leichten Felgen wären agiler als 19" rundum ;) Und 18" liegt in der Mitte, deswegen fahr ichs auch ;);) Natürlich 225/40 rundum. War mir wichtiger als Optik.
    Sorry, BTT.


    Bei 225/45-17 wäre der Reifen viel zu schwer um da was positives rauszuholen ;)


    Und wegen unsportlich...dann sind zum Glück alle Formelwagen, Ferraris und Lambos usw unsportlich ;)

  • Mischbereifung ist das unsportlichste, was man verbauen kann


    Da sehe ich nicht ganz so.
    Viele Autos (z.B. die meisten M-Modelle) werden Serienmäßig mit Mischbereifung von Werk ab bestückt und das nicht nur aus Optischen Gründen..!!

  • Ihr wollt doch nicht ernsthaft die Modelle der M-GmbH, Ferraris oder gar Formel-Wagen mit unseren schnöden Brot und Butter Limousinen vergleichen? Deswegen haben alle E46 (M3 ist ne ganz andere Baustelle) serienmäßig keine Mischbereifung, und brauchen sie auch nicht. Das bringt nur noch mehr untersteuern. Wer das sportlich findet, ok. :rolleyes:
    Freakazoid 225/45 R17 sind denke ich nicht schwerer als 225/40 R18 oder 225/35 R19, die Traglasten sind ja bei allen die gleichen. Die wiegen alle 9-11kg, je nach Hersteller.

  • Ihr wollt doch nicht ernsthaft die Modelle der M-GmbH, Ferraris oder gar Formel-Wagen mit unseren schnöden Brot und Butter Limousinen vergleichen? Deswegen haben alle E46 (M3 ist ne ganz andere Baustelle) serienmäßig keine Mischbereifung, und brauchen sie auch nicht. Das bringt nur noch mehr untersteuern. Wer das sportlich findet, ok. :rolleyes:
    Freakazoid 225/45 R17 sind denke ich nicht schwerer als 225/40 R18 oder 225/35 R19, die Traglasten sind ja bei allen die gleichen. Die wiegen alle 9-11kg, je nach Hersteller.


    Nein wollen wir nicht, aber die aussage war ja grundsätzlich das mischbereifung scheisse ist ;). Es kommt halt aufs FZ an, wie es konstruiert ist.
    Ich denke das wollte er damit klar stellen ;)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Meine mischbereifung ist Serie ;) Styling 71 mit 225/255


    Beim Hecktriebler macht das ja vielleicht noch Sinn :D


    Und die Traglast der Reifen hat nix mit dem Gewicht selbiger zu tun...


    Ein 225/45-17 hat den gleichen Abrollumfang wie ein 225/35-19...und ist auch gleich breit...nur die Menge an Gummi und Stahl ist beim Reifen in 17" deutlich höher da die Felge mal ebend 5cm kleiner ist als die 19er, als muss ringsum 2,54cm mehr Reifen sein um das auszugleichen


    Um Gewicht zu sparen müsste man eigentlich statt nem 225/45-17 nen 185/35-17 fahren...das würde man deutlich merken...nur sind solche Sprünge ebend nicht erlaubt...

  • Freakazoid
    Doch, die Traglast hat was mit dem Gewicht zu tun. Bei in etwa gleicher Traglast hast du auch ca. das gleiche Gewicht +/-0,5kg. Die Reifenmasse trägt (zusammen mit der Luft) die Masse des Wagens. Ein Reifen mit niedrigerem Querschnitt hat eine dickere Flanke, wo der 17" Reifen eine höhere Flanke hat. Das Ergebnis ist gleiches Gewicht, nur unterschiedlich verteilt. Kannst bei Tirerack mal nachsehen, die haben für jede Reifengröße jedes Herstellers das Gewicht in den Specs aufgeführt. Am Beispiel Goodyear Eagle Asymmetric:


    225/45 R17 91Y: 9,5kg
    225/40 R18 92Y: 10 kg
    225/35 R19 88Y: 9,5kg


    Das zeigt sogar, dass der Reifen mit geringstem Querschnitt am meisten verstärkt werden muss (sieht man am Gewicht) um trotzdem nur einen 88er Lastindex zu bekommen. Größere Reifen sind nicht leichter.
    Und da man ja auf einen Radumfang festgesetzt ist, wiegt der Reifen immer in etwa das gleiche. Wir wollen hier nicht von 200g reden.


    @Alphafight
    Ich gehe hier davon aus, dass wir vom E46 reden, nicht von einem 911er. ;);) Natürlich gibt es Modelle wo Mischbereifung von Vorteil ist, das sollte wohl klar sein.

  • Nabend zusammen


    Ich habe ASA AR1 9x18 Zoll 225 40 rundrum


    Nun hätte ich gerne entweder dünnere Reifen die nicht zugelassen sind oder die selben Felgen in 8,5x9,5 19 was leider weniger Tiefbett hat :/


    Jetzt weiß ich auch nicht genau was optisch geiler sein würde 18 und dünnere Reifen die eingetregen werden müssen oder die 19 mit weniger Tiefbett...


    Was meit ihr ?
    So lassen will ich es nicht da nen GW Fahrwerk von H&R Monotube reinkommt und die 40 Reifen sind mir einfach zu dick

  • 215/40 oder 225/35...sollte am E46 noch gehen solange es kein 6zyl ist