Zylinderkopfdichtung wechsel, so leicht wie ich denke?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 320d, mit dem M47 Motor, sprich VFL.
    Muss jetzt die ZKD austauschen, will dafür ungern in eine Werkstatt da es meiner Meinung sehr einfach ist bei dem Motor!
    Es muss ja einfach der Kopf ab (welches extrem leicht zugänglich ist) Dichtung neu und Schrauben an den Zylindern bzw. Kopf erneuern.
    Sollte doch machbar sein oder täusche ich mich?

  • Stichwort Steuerzeiten/ Steuerkette/ Spritzbeginn der Einspritzpumpe. Ganz so einfach ist´s dann doch nicht. :)


    Weiterhin sollte der Kopf geplant werden, Dehnschrauben Zylinderkopf, Anzugsreihenfolge Drehmoment und Winkel zum nachziehen. Also ein Paar Daten mußt da vorher noch besorgen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oh man :(
    Trotzdem verstehe ich es nicht ganz.
    Beim Austausch werden doch folgende Teile: Zylinderkopfdichtung Satz Zylinderkopfschrauben BMW 3er E46 320 d 150Ps 3 Loch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ausgetauscht (keine Sorge nur als Bsp. ist für ein Facelift).
    Ist ja dann nur Kopf runter die Teile austauschen, Schrauben mit richtigem Drehmoment anziehen.


    Was meinst du mit Kopf planen, Steuerzeiten, Spritzbeginn usw, an der Einspritzpumpe ändere ich ja nichts oder? Verstehe sowieso nicht wie man beim austauschen der "Dichtung" Spritzbeginn etc. verändern kann.


    Winkel zum nachziehen? :wacko:

  • Wenn du Niemands Antwort nicht verstehst würde ich dir davon abraten dieses Projekt alleine zu machen. :meinung:


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Er (natürlich, gerne auch andere) soll es mir nur näher erläutern, ob ich es dann mache wird sich dann feststellen :S

  • Also wenn es soooooo einfach wäre dann würde es jeder selber machen ;)
    Wenn es ein Golf 2 wäre könntest du dich ja mal ausprobieren, aber ich würde es lassen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Beispiel für ein Anzugsmoment: "180NM und 90°" das wird so angegeben, weil die Dichtung sich noch setzt.


    Theoretisch mußt du auch den Kolbenüberstand messen und dann erst die passende Dichtung kaufen. Denn die Stärke der Dichtung variiert.


    Die Einspritzpumpe wird einmal statisch eingestellt (mit Messuhr) und dann nochmal dynamisch mit dem Tester, da sie ja eine Spritzverstellung (drehzahlabhängig) hat.


    Der Kopf wird geplant (eben geschliffen) damit die Dichtfläche erstens sauber ist und zweitens damit sie auch dicht wird.


    Ist jetzt auf einen ähnlichen Motor bezogen aber auch elektronisch geregelte Verteilereinspritzpumpe. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hört auf mit diesen Comment´s, die gehen einen auf den Sack, schreibt doch einfach nichts anstatt sowas.
    "Kannst es nicht, lass es lieber..."


    @ Danke @ niemand

  • Ich stelle mir natürlich auch die Frage wie du den Kopf runternehmen willst ohne die steuerkette anzufassen und die Steuerzeiten danach wieder entsprechend einzustellen!?

  • Gut, ich werde es lieber lassen :pinch:
    Werde mich mal erkundigen bei mir was es kosten wird.


    Meint ihr so eine Arbeit wirklich direkt bei BMW oder meint Ihr eine freie wird es auch gut hinkriegen?