Woran erkenne ich eine Austausch Klima-Komfort Frontscheibe

  • In meinem 2004er Touring hatte ich bis dato eine Klima-Komfort Frontscheibe mit Grünkeil oben.
    Ganz eindeutig von innen zu erkennen an dem Ausschnitt um den Regensensor/Rückspiegel.
    Da war die Beschichtung oder Folie oder was auch immer an der Kante klar zu definieren.


    Aufgrund eines Steinschlag-Risses wurde heute die Frontscheibe bei einem Karrosseriebauer ausgetauscht.
    Es handelt sich um einen originale BMW-Scheibe.
    Allerdings sieht die so ganz anders aus als die alte.
    Den Grünkeil gibts als Ersatz wohl gar nicht mehr. Ok, damit kann ich leben. Kein Problem.
    Aber woran erkenne ich ob es sich um eine Klima-Komfort Scheibe handelt. Dieses komische Schimmern
    erkenne ich gar nicht mehr. Und auch sehe ich keine Kante mehr um den Spiegel herum, denn dort ist
    der Bereich mit vielen kleinen Punkten bedruckt. Sieht völlig anders aus. Sind die jetzt so?


    Kann mir jemand sagen woran ich die KK-Scheibe definitiv erkenne? An der Nummer auf der Scheibe?
    Welche müsste das sein?


    Dank Euch!

  • Auf der Scheibe steht:


    BMW
    Pilkington
    43R-001610
    AS1 M1752 DOT682
    E 000202

  • Die Klima-Komfortscheibe mit Grünkeil hat die folgende ET-Nr. 51 31 7 059 704 und ist immer noch beim :) zu haben.

    greetings bobi


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!

  • Wie Neco schon sagte: Klimakomfort nur mit Grünkeil für E46. Von Pilkington gibt es drei.


    - 2436ACCGNMV1B: bis 01/2001, mit Grünkeil, Spiegelhalter, Regensensor


    - 436ACCGNMV6T: ab 01/2001, mit Grünkeil, Spiegelhalter, Regen/Lichtsensor


    -2436ACCGNV. Grünkeil, Spiegelhalter


    Eine dieser Nummern muss ja irgendwo auf einer Rechnung auftauchen ! :)

  • Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich war ein paar Tage im Urlaub.
    Aber schonmal danke für Eure Hilfe.


    @ Tommy Touring
    Nein, keine dieser Nummern steht auf der Rechnung. Sondern die ET-Nr. 51 31 7 059 704


    @ Neco
    Ich kann keine Folie erkennen. Deshalb meine Skepsis. Aber wie im ersten Post geschrieben hat die
    ein ganz anderes Design als meine alte Scheibe. Bei der alten sah ich die Folie eindeutig am Bereich um den Spiegel.
    Da ist jetzt keine Kante mehr. Und kein Grünkeil. Stattdessen aber dieses komische Punkte-Muster.


    @ bobi
    das Ist auch die Nummer, die auf der Rechnung steht. Aber einen Grünkeil hat sie nicht.
    Also von daher, ist das was auf der Rechnung steht ohnehin falsch.




    Scheinbar habe ich dann wohl keine KK-Scheibe bekommen. Mist!


    Ich glaub Euch ja, aber kann ich die Sache 100% Dingfest machen bevor ich dem Korrossieriebauer aufs Dach steige
    und dort auf den Putz haue? Könnte ja ansonsten peinlich werden.


    Also Klimakomfort gibts nur mit Grünkeil und ist auch noch bei BMW lieferbar, korrekt oder ?
    Sorry, dass ich nochmal nachhake.


    Kann vielleicht noch jemand was mit den Zahlen auf der Scheibe was anfangen? (in meinem zweiten Post)

    Ich hasse Leute die mitten im Satz

    3 Mal editiert, zuletzt von lefpik ()


  • Ich glaub Euch ja, aber kann ich die Sache 100% Dingfest machen bevor ich dem Korrossieriebauer aufs Dach steige
    und dort auf den Putz haue? Könnte ja ansonsten peinlich werden.


    Ziemlich geiles Wort :D
    Versuch mal das auszusprechen...


    Nimm mal eine Sonnenbrille und setz die auf. Dann schau Dir mal einige Autoscheiben an. Diese bedampften Scheiben haben i.d.R. ein komisches Muster... Es gibt auch die Möglichkeit, mittels Feuerzeug die Flamme durch die Scheibe zu betrachten. Wenn sie grünlich erscheint, ist eine Folie drin. Wenn die Flamme die originalfarbe hat, dann ist keine Folie drin. Weiterhin gäbe es die Möglichkeits mittes Navi den GPS Empfang zu testen. Der nimmt bei einer "metallbedampften Frontscheibe" rapide ab.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Jo, da waren meine Finger wieder mal schneller...


    Wie gesagt, ein komisches Muster sehe ich nicht. Ist mir gleich aufgefallen als ich mich ins Auto setzte.
    Aber immerhin sind seit der Produktions meines Wagens 10 Jahre vergangen und ich dachte da habe sich
    vielleicht technologisch was geändert.


    Mit der Flamme und dem GPS kann ich mal ausprobieren.

  • Ich muss mich selber etwas korrigieren. Ich hab nochmal genau hingesehen und je nach Blickwinkel
    sehe ich nun doch von außen einen Unterschied zwischen dem Bereich um den Spiegel gegenüber
    dem Rest der Scheibe. Die Scheibe schimmert/spiegelt in der Tat etwas bläulich.
    Ist aber schwerer zu erkennen als bei der alten Scheibe. Auch gerade wegen dieser komischen aufgedruckten Punkte.
    Also von Anschauen her würde ich nun doch eher sagen, dass es einen KK-Scheibe ist.
    Beim Karrosseriebauer (ein renomierter Betrieb hier in Bonn) versichert man mir, dass es sich definitiv um eine
    KK-Scheibe handelt. Ich habe gekontert und gesagt es gäbe keine KK-Scheibe ohne Grünkeil, aber
    er besteht darauf, dass ihm von BMW selber gesagt wurde, dass die mit Grünkeil in Kombination
    mit KK nicht mehr angeboten wird.