E46 Klimaautomatik spinnt?

  • Hallo liebes Forum,


    meine Klimaautomatik spinnt schon seit einiger Zeit. Sie ist z.B. auf 20°C eingestellt aber es kommt sehr heiße/warme Luft aus der Lüftung. Dann wiederrum ist sie manchmal sehr kalt, obwohl die Temperatur auf 26°C oder so steht.


    Ich habe das Bedienteil bereits einmal ausgebaut und aufgemacht um zu gucken ob der Lüfter der die Luft ansaugt? dreht. Er ist frei von staubt und dreht auch freigängig. Allerdings konnte ich im eingebauten bzw. angeschlossenen Zustand noch nicht beobachten, dass sich der Lüfter dreht.


    Eine Idee von mir, falls das Bedienteil nicht kaputt ist, wäre:
    Ich habe 16:9 nachgerüstet weshalb das Bedienteil jetzt nach unten gerutscht ist. Nach hinten ist sehr viel weniger Platz als am oberen Einbauort. Könnte es sein, dass die Luft, die angesaugt wird um die Innentemperatur abzugleichen immer gleich warm/kalt ist, da hinter dem Bedienteil fast kein Platz ist?


    Vielen Dank.

  • Moin,


    hatte ich auch letzten Winter, mal warm, mal kalt und Temperatur hoch oder runterstellen hat nicht wirklich was gebracht. Habe auch als erstes das Klimabedienteil gereinigt. Ob der Lüfter läuft kannst du testen indem du das Bedienteil anschliesst aber nicht reinschiebst. Man merkt dann hinten an der Öffnung den Luftstrom (und hört es auch).


    Hat bei mir aber nichts gebracht. Kühlwasser kontrollieren kann auch nicht schaden, bei mir haben 3-400ml gefehlt. Hat das Problem bei mir aber auch nicht vollständig gelöst, habe sogar im Sommer dann teilweise auf 16° gestellt weil es nicht richtig kühl wurde (und manchmal bei 22° eisekalt).


    Klingt jetzt vielleicht komisch, aber bei mir ist die Temperatur im Auto erst wieder angenehm gleichmässig seit ich einen neuen Luftmassenmesser eingebaut hab. Keine Ahnung ob die Klima für eine korrekte Funktion auch die Aussenlufttemperatur benötigt, ich weiss nicht mal ob der Luftmassenmesser die überhaupt abgreift. Aber mir ist sofort aufgefallen, dass ich nicht mehr am Bedienteil rumfummeln muss seitdem der LMM neu ist. Steht seitdem wieder auf 21° und ist die ganze Zeit angenehm gleichmässig im Auto (sowohl an den letzten heissen Tagen als auch jetzt im Herbst morgens).


    Vielleicht berichten hier ja noch andere Mitleser ihre Erfahrungen, aber so hast du mal einen weiteren Anhaltspunkt nach dem du schauen kannst :)


    Gruß Martin

  • Oh, vielen Dank. Hört sich ja schon nach einem ähnlichen/gleichen Problem an. Allerdings erschließt sich mir(wie dir auch) nicht der Zusammenhang zwischen LMM und der Klimaautomatik :)
    Aber vielleicht gibts ja noch ein paar Wortmeldungen :)

  • Entweder habe ich weit entfernt ähnliches Problem , oder ich verstehe bzw. kann die Klimaautomatik nicht bedienen. Ich habe bspw. letzte Woche eine Temp. von 23 Grad eingestellt. Und egal, ob morgens oder abends, es kam relativ kühle Luft raus. Bei den Düsen habe ich das Stellrad so eingestellt, dass der weisse Strich in der Mitte ist. Sonst kann aber mit diesem Stellrad die Temp. manuell höher oder niedriger stellen. Dann ist aber die Automatikfunktion überflüssig. Oder stelle ich mich so dumm an?:what::what::what:


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 4

  • Ne das ist anscheinden alles richtig eingestellt. Du hast aber nicht zufällig die Klima an :)?
    Aber generell ist es ähnlich wie bei mir ...

  • Im Display werden 23 Grad und Auto angezeigt. Abends und morgens müsste aber wärmere Luft als mittags rauskommen, oder?
    Da soll einer durchblicken.:confused:


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 4

  • Wieso soll abends und morgens wärme Luft rauskommen als als mittags? Es müsste eigentlich immer gleich sein wenn es immer auf 23° steht. mein Problem bezieht sich aber ja auf was anderes...

  • Vielleicht habe ich es falsch beschrieben. Es fühlt sich kälter als 23 Grad an. Vielleicht muss ich wirklich mal ein Thermometer mitnehmen.


    edit
    Zu Deinem Problem. Ich glaube nicht, dass der Platz hinter dem Bedienteil ausschlaggebend ist. Ich würde den Innentemperaturfühler von evtl. Staub-/Schmutzpartikeln befreien.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 4

  • Kann man die Klimaautomatik eigentlich auch so programmieren, dass diese in Zusammenhang mit der Außentemperatur die optimale Innentemperatur selber b.z.w. Automatisch einstellt?