Knacken nach Fahrwerkseinbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche mein neues Fahrwerk eingebaut und habe jetzt beim Überfahren von diesen Bremshügeln in verkehrsberuhigten Zonen sporadisch ein Knacken / Schlagen, gefühlt von der VA aber ist nicht wirklich 100% zu lokalisieren.


    Folgendes wurde getauscht:
    H&R Komplettfahrwerk 35/20
    Meyle Koppelstangen (vor ca. 1500km)
    Hydrolager von Febi
    Lemförder Stützlager vorne + hinten
    Staubschutz und Zusatzdämpfer


    Eine Fehlerquelle könnte sein das ich die Dämpfer auf der Hebebühne angezogen habe, ohne das der Wagen auf den eigenen Rädern stand, könnte das eine Ursache sein? Und falls ja, kann ich jetzt einfach die Schrauben an den Stützlagern und den Kolbenstangen noch einmal lösen und erneut festziehen, wenn der Wagen auf den eigenen Rädern steht?

  • Tag auch,


    ich hatte bzw. habe dasselbe Problem wie du, selbes Fahrwerk. Nachdem ich ein wenig gegoogelt hab leider kein Einzelfall, dabei dachte ich mit H&R macht man nichts verkehrt.


    Naja prinzipiell erstmal prüfen ob alles richtig eingebaut ist, aber was du mit den Dämpfern schreibst ist es glaube ich nicht. Die macht man doch auf der Bühne fest, indem man sie erst oben im Stützlager verschraubt und dann unten (Achsträger anheben) die Kolbenstange.


    Ich bin ans Auto gegangen und habe jedes Rad einzeln eingefedert und konnte somit das Knacken eindeutig an der Hinterachse festmachen. Ich habe alles kontrolliert, ohne Erfolg und danach die Federn immer stückweise um 90 Grad gedreht. Dabei spürte ich das die linke Feder scheinbar nicht sauber eingerastet war, obwohl optisch alles in Ordnung schien.


    Nach langem hin und herdrehen wurde es besser und knackt jetzt nur noch sehr selten, damit kann ich leben. H&R werde ich aber nicht mehr kaufen, für das Geld erwarte ich mehr, auch muss ich sagen ist das 35/20 nicht komfortabel...naja zu spät.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Reproduzieren konnte ich das Knacken bisher nicht wenn ich versucht habe im Stand einzufedern. Ich prüfe heute Abend noch mal den Einbau und löse die Muttern am Stützlager und der Kolbenstange. Falls es noch andere Fehlerquellen geben könnte, außer das es an H&R liegt, her damit :)

  • Reproduzieren konnte ich das Knacken bisher nicht wenn ich versucht habe im Stand einzufedern. Ich prüfe heute Abend noch mal den Einbau und löse die Muttern am Stützlager und der Kolbenstange. Falls es noch andere Fehlerquellen geben könnte, außer das es an H&R liegt, her damit :)


    Vorne brauchst Du nichts lösen, hinten wird der Dämpfer unten bei Belastung fest gezogen.
    Ansonsten genau wie schon beschrieben, die hinteren Federn stückweise verdrehen.

  • Problem wurde jetzt gelöst, leider kann ich nicht nachvollziehen was es war.


    Habe die SWP Unterlagen verbaut und seitdem ist es weg, mir kam es aber so vor als wäre eine Feder hinten nicht richtig auf der Gummiunterlage gewesen, also ein wenig verdreht. Allerdings waren auch Kratzspuren an den Seiten der Federn, so als würden sie an der Karosserie schleifen, viel Platz war da auch nicht, aber wie gesagt nicht prüfbar.