Pfeifen aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen!
    Morgens, beim Starten und anschleißenden Gasgeben dringt mir stest ein Pfeifen aus dem Motorraum ans Ohr! Is der Wagen warm is es wech!


    Is ein 320FL Lim. Knapp 40TKM! Ich vergas: ist ein Benziner!


    Kennt das jemand und weiß Rat??

  • Hat meiner auch und ich bin (bzw. mein :) ) bin/ist gerade dabei die Ursache heraus zu finden.
    Möglichkeiten: Lichtmaschine oder die Umspannrollen des Keilriemens.
    Schau mal in diesen Thread:


    klick


    Bei mir ist es zwar nicht weg, wenn er warm ist, aber deutlich leiser...
    In den nächsten Tagen wird hier auch ein umfassender Bericht zur Lösung des Problems stehen.
    Vielleicht ist es ja das gleiche bei Dir.


    Gruß,
    Jens

  • Das Pfeifen dürfte von diesen Teil her kommen,das sich nach ca. 1 Min. abstellt,was aber normal ist.

  • Hab dies Pfeifen wenn der Motor kalt ist nun auch. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Werde wohl mal zu BMW fahren müssen.

  • So, heute wurde die Spannrolle vom Keilrippenriemen gewechselt. Mal sehen ob das Pfeiffen jetzt weg ist.

  • Moin zusammen,


    heute fiel mir auch zum ersten Mal ein pfeifen im Motorraum auf.
    Ich habe seit 5 Tagen einen E46 318i Bj. 98.


    Es gab schon kältere Nächte, jedoch heute Morgern zum ersten Mal wahrgenommen,
    wie ein leises fiepen aus dem Motorraum.


    Das es der Turbo ist bezweifle ich, da der Wagen ja keinen Turbo besitzt...meine Angst ist das es evtl. an der Lichtmaschine liegt.
    Dieses scheint ja auch das teuerste zu sein, wenn die hinüber ist.


    Hat jemand eine Ahnung was so ein "Austausch" kostet ?
    Oder kann ich mich schon auf die Schrottpresse einstellen ?
    Der Wagen hat 186k km aufm Buckel, muss da ca. 1300 € reinbuttern damit der Wagen endlich auf solidem Stand ist...die Frage ist ob das nun lohnt, Morgen muss ich in einer freie Werkstatt wegen Einbau neuer Querlenker, neue Stossstangen und Bremsleitungen mit Achsvermessung etc pp.


    Lohnt sicher nicht, sollte es die Lichtmaschine sein...hilfe, ich hab Angst... :( !