disa Test

  • Ab einer bestimmten Drehzahl und Situation öffnet sie dann wieder.
    Wichtig ist aber das sie beim Start von Offen auf Geschlossen geht.


    Wenn sie das macht, dann liegt der Fehler wohl an der Klappe selber, Du mußt sie also rausholen.
    Normalerweise führ das aber zu Fehlern im Motorlauf.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • ich habe heute meine Zeit von 80 - 120 im 4. Gang gestoppt. lag bei mehreren Messungen im mittel so um die 7,5sec.


    Wenn die disa defekt währe sollte das doch eigentlich nicht möglich sein, oder?


    Geräusche macht die disa keine.

  • Ab einer bestimmten Drehzahl und Situation öffnet sie dann wieder.
    Wichtig ist aber das sie beim Start von Offen auf Geschlossen geht.


    Wenn sie das macht, dann liegt der Fehler wohl an der Klappe selber, Du mußt sie also rausholen.
    Normalerweise führ das aber zu Fehlern im Motorlauf.


    .



    das heißt auch beim Starten ohne Gas sollte sich der schon Hebel bewegen?


    wenn man Gas gibt bewegt er sich, das schaut gut aus, öffnet sich und bei fallender Drehzahl schließt sie wieder.


    Was ich nicht verstehe: Warum öffnet sie sich beim Abstellen des Motors? Das heißt: Ruhestellung = offen?

  • also gut: bewegt sich beim Starten und dann wieder bei 3000-3500 U/min


    leichtes klackern, das hat er aber schon immer. laut Werkstatt normal...

  • Was ich nicht verstehe: Warum öffnet sie sich beim Abstellen des Motors? Das heißt: Ruhestellung = offen?

    .
    Ja, Ruhestellung offen.


    Dann bau sie mal raus.
    Oft sind die Klappen kaputt, dann kann sich der hebel bewegen wie er will.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wenn der Hebel sich bewegt, ist deine Vakuumpumpe der DISA schonmal in Ordnung oder zumindest noch in funktionierender Funktion.


    Das weiße Teil wo der Hebel drauf sitzt, ist die vordere Arretierung der Klappe im Inneren, diese hat normalerweise einen 6 Kant am Ende wodurch die Klappe in einer festen Position ist und sich bewegt, wenn der Hebel das auch tut. Allerdings ist die original Arretierung aus Kunststoff und der 6 Kant wird mit der Zeit einfach "rundgelutscht". Dadurch macht die Klappe dann natürlich was sie will.


    Deswegen gibt es einen Reparatursatz, zB. bei Ebay aus England. Kostet ca. 50? und funktioniert bestens. Habe ich kürzlich auch verbaut.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • es wäre schon hilfreich wenn ich wissen würde ob das spiel an der Klappe normal ist.


    kann ein pft-Geräusch durch die disa nach Abstellen des Motors kommen?

  • Die Membran kann man auchauf Funktion prüfen, indem man die Klappe gegen die Feder zurück drückt und dann die
    kleine Entlüftung an der Dose unter dem Stecker mit der Fingerspitze zu hält. Wenn man dann die Klappe los
    lässt, darf sie ca. zu ein viertel aufgehen und stehen bleiben.



    Verschmutzung normal und ein minimales Spiel auch....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit