disa Test

• Ist erstmal ein guter Ansatz, in Kürze werde ich erstmal meine Ventildeckeldichtung erneuern, die suppt ganz schön und das ist dann mal eine gute Gelegenheit nach den Falschluftquellen zu schauen, werde dann berichten, ob ich was gefunden habe, trotdem sehr misteriös, dass dieses Verhalten mit der alten Disa nicht vorhanden war, der Wechsel hat sich allemal gelohnt, unten herum geht der Dicke jetzt richtig gut, trotz alter Vanos ;)

• peter: Habe ich drüber nachgedacht, bin jedoch eher der Gelegenheitsschrauber, was ich mir zutraue mache selbst, ansonsten fahre ich dann in eine freie Werkstatt. Weiss noch nicht, ob ich mich an die Vanos traue, mal sehen.

• Eben, das meine ich auch :)
    Ein Tipp meinerseits, ich hab mir einen kleinen Schraubendreher vorne angeschliffen und
    durchtrenne mit dem beide Ringe in einem Stück.
    Hab auch erst mit einem scharfen Messer rumgewurstelt, bei den alten zähen Ringen nicht so toll.

Ansonsten frohes schaffen, das schaffst du schon, lass dir einfach Zeit. ;)

Peter

• Moin,

seit einiger Zeit fiel mir auf, das sich mein M54B22 gelegentlich kurz vor 4000 Umdrehungen verschluckt. ich dachte es wäre die Disa (235tkm).

Ich habe mir auf verdacht eine neue gekauft und beim Ausbau bemerkt, dass die alte noch mechanisch gut geht. Sehr straff und federt zurück. Bevor ich meine neue zurück schicke, wollte ich noch mal fragen, ob es nicht doch die Disa sein könnte.

Arbeitskollege meinte, die könne auch mal Nebenluft ziehen! Echt?

In einem Video habe ich auch gesehen, dass die Disa ausgebaut und mit der Zündung gespielt wird, sollte ich das auch lieber noch mal testen?

2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    2012-2018 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30

• moin.

Zitat

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 158 für »disa defekt«.

zu dem thema gibts halt echt genug threads wo alles drinsteht was du zur disa wissen musst. nur lesen musst noch selbst.

• Arbeitskollege meinte, die könne auch mal Nebenluft ziehen! Echt?

Zitat

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000 für »Falschluft«. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Ja echt - einer der normalen Problemfälle bei 15 bis 19 Jahre alten Autos wo die Schläuche porös und Verbindungen anfällig werden. Das Forum ist mit entsprechenden Hilfestellungen dazu voll, also wie Dani schon sagte "Lesen musst du schon noch selbst". YouTube gibt aber auch Hilfestellungen bei der Suche "BMW e46 e39 M54 Falschluft" - da brauchste dann nicht mal mehr selbst lesen 8o

• Kann denn eine Art "verschlucken" von Falschluft kommen?

Hat Falschluft immer etwas mit der Disa zu tun oder können da andere Schläuche mit reinspielen?

Ihr habt recht, dass ALLES schon mal gesagt wurde... Das Forum ist ja sicherlich schon über 10 Jahre alt. Aber es gibt auch sicherlich noch USER die Bock auf Antworten haben. Ansonsten könnte man das Forum schließen wenn alles gesagt wurde.

2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    2012-2018 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30