E46 330ci Motor Rasseln

  • Habe folgendes Problem mit meinem Auto.


    Wenn ich durch Ortschaften fahre dann höre ich wenn ich das Fenster offen habe so ein Rasseln.


    Was kann es sein?


    Hydrostössel?
    Kat`s?
    Vanos?
    Kettenspanner?
    oder was anderes?


    Evtl. ist hier jemand der es anhand dem Geräusch nachvollziehen kann!


    Das ist der Z4. 3.0i von meinem kollegen, der rasselt leicht aber meiner hört sich ganz anders an!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das ist mein E46 330ci!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es kommt vom Bereich krümmer und Ansaugbereich bei mir!


    Mfg Sven

  • Weis leider nicht was das sein könnte aber wenn du noch ein 5w30 öl drinnen hast versuch mal ein 0w40 z.b mobil1 oder 5w40 öl das einige geräusche im motor durch die dickere visikosität verschwinden lassen kann.

  • Meiner hört sich fast ähnlich an nur nich SOOO extrem.. fahre auch das 5W30 von Castrol was es hald in der Arbeit gibt.. :)
    und Kettenproblem haben die M54 motoren eigentlich nie.. hatten noch nie einen in der Werkstatt und hab auch noch nie von einer defekten Kette gelesen bzw gehört :)
    Die Kette kannst beim M54 sowieso nicht prüfen ohne den Ventildeckel abzumachen ;)


    Einmal bin ich mit meinem in der Arbeit in die Werkstatt gefahren weil ich Mittag ölwechsel gemacht hab da hat einer sogar gemeint hört sich nach nem Pleuellagerschaden an.. Fahr aber jetzt schon seit über 10 TKM so rum..
    Ich denke wenn er nen Lagerschaden hätte dann würde sich das ganze verschlimmern und das kann ich nicht bestätigen!!


    Naja evtl zerlegts ihn ja dann kann endlich nen 3 Liter rein :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Meiner hört sich fast ähnlich an nur nich SOOO extrem.. fahre auch das 5W30 von Castrol was es hald in der Arbeit gibt.. :)
    und Kettenproblem haben die M54 motoren eigentlich nie.. hatten noch nie einen in der Werkstatt und hab auch noch nie von einer defekten Kette gelesen bzw gehört :)
    Die Kette kannst beim M54 sowieso nicht prüfen ohne den Ventildeckel abzumachen ;)


    Einmal bin ich mit meinem in der Arbeit in die Werkstatt gefahren weil ich Mittag ölwechsel gemacht hab da hat einer sogar gemeint hört sich nach nem Pleuellagerschaden an.. Fahr aber jetzt schon seit über 10 TKM so rum..
    Ich denke wenn er nen Lagerschaden hätte dann würde sich das ganze verschlimmern und das kann ich nicht bestätigen!!


    Naja evtl zerlegts ihn ja dann kann endlich nen 3 Liter rein :D



    Du hast eindeutig zu viel Geld :rolleyes::D:D

  • Du hast eindeutig zu viel Geld :rolleyes: :D :D

    Du kennst mich ;)


    Selber einbauen ist angesagt :P

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Der rasselt jedenfalls zustark, könnte schon aus dem Kettentrieb oder der VANOS kommen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Vielen Dank erstmal.


    Ich mach den Ölwechsel und fahre mal zu BMW, vllt können die anhand vom Geräusch her sagen was defekt ist bzw. sein könnte.


    Ein kollege von mir fährt noch einen z4 mit 3.0L und ein anderer den E39 mit 3L maschine also ich höre mir die auch nochmal an und vergleiche eine bisschen.


    Der mit dem E39 hat gemeint bei ihm kam es vom Kat.. und meins kommt ja auch Auspuff seitig. Naja mal gucken.


    Der z4 hört sich auch so an, also Auspuffseitig und meiner kommt ja auch sehr von der Ansaugbrücke.



    Ich schau mich mal durch :)


    MFG Sven

  • Wenn die Kats gerissen sind hört man das ehr beim Gasgeben und der 30iger ist davon weniger betroffen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit