Rost in werkseitigen Bohrungen - wie beseitigen?

  • Hallö,


    bei meinem Cabrio beginnt der Zahn der Zeit nun ordentlich zu fressen. Die braune Pest ist nun nach gerade einmal 13 Jahren auf der Fahrerseite (aber nur da...!?) in den werkseitigen Bohrungen der FahrerTür / Seitenblech hinten Fahrerseite, dort wo die Stoßleisten vor sitzen. Der Rost hat den Lack von den Bohrungen ausgehend in alle Richtungen schön unterwandert - Rostschutz Fehlanzeige? Ich habe die losen Lackschichten abgekratzt und das ganze erstmal mit Fertan eingerieben damit's nicht weiter modert.


    Der Vorbesitzer hat diese großen Öffnungen in Tür und Seitenwand mit Tape zugeklebt - wenn mich nicht alles täuscht sollen das aber die Entlüftungsöffnungen gegen Feuchtigkeit sein und er hat damit den Rost geradezu provoziert?


    Die Tür baue ich aus und sandstrahle diese auch von innen damit alles weg ist. Das Blech selbst ist noch gut. Nach dem Strahlen kommt Rostblocker-Haftgrund drauf, dann etwas Füller und später die gesamte Tür neu lackiert. Ist Vorgehensweise und der Aufbau so ok?


    Was mache ich mit der Seitenwand hinten, dort kommt man ja nicht innen ran - mit Fertan fluten, danach Hohlraumwachs bis zum Anschlag? Der Rost war hier außen nur leicht und hat noch keine Blasen geworfen, aber wie's drinnen aussieht...?


    Radlauf hinten links ist auch etwas Rostansatz... ach, alte Autos sorgen immer für ein Hobby ;)

  • Ach Du Sch****!


    Meiner ist genau so alt. Ich hatte gestern mal spasseshalber die Leiste am vorderen Kotflügel abgezogen, da war alles gut. Bei Dir aber scheinbar auch. Ich werden dann wohl mal schleunigst die anderen Leisten abbauen.


    Gingen die alle problemlos runter ohne Nasen abzubrechen?

  • ...dat kannste schön vergessen ;) Und ich hab dazu Ausbauwerkzeug genutzt und war vorsichtig...


    Die Nasen von den vorderen und hinteren Stoßleisten sind direkt abgebrochen und im Blech geblieben - da musst du die Stoßleiste dann später ganz vorne und ganz hinten ankleben... Die meisten von den Gummitüllen sind total hinüber so dass ich jetzt rundum neue Tüllen und Klammern bestelle.... zum Schnäppchenpreis von ~ 60 Cent / Tülle + Klammern.

    Zitat