Anleitung Zylinderkopfwechsel

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und suche dringend eine Anleitung zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung am 328i / Bj. 99.
    Habe hier zwar was gefunden, nur sind die Beiträge älter so dass die ganzen Links nicht mehr aktiv sind...


    Kann mir jemand diese Anleitung zuschicken / hochladen?


    Danke euch im Voraus!


    MfG

  • Hallo, bist du dir sicher, das sie überhaupt platt ist? Denn die Meisten die hier posten haben den Fehler oft woanders gefunden. Auf deutsch, der wirkliche Schaden der Dichtung ist ziemlich selten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo niemand,


    ja ich denke die Anzeichen sind recht deutlich, meine Schrauberkollegen sind auch alle der gleichen Meinung:
    - plötzliche Überhitzung auf der BAB Motor ging aus, weißer Rauch
    - nach auffüllen und Dichtigkeitsprüfung des Kühlmittels extremer weißer Rauch am Motorblock und vorallem aus beiden Endrohren


    Ansonsten habe ich lediglich eine leicht defekte Dichtung am Thermostat gefunden, hier verliert er etwas Kühlflüssigkeit, aber dadurch kann wohl nicht der extreme Rauch aus dem Endtopf kommen!?


    Aber andere Ideen sind mir natürlich auch herzlich willkommen bevor ich den Kahn zerlege :)


    MfG

  • Bevor man ne ZKD "auf Verdacht" wechselt lässt man nen CO Test vom Kühlwasser machen. Order riecht mal dran, vlt. stinkts ja auch ohne schon genug.
    "Anleitung" dazu hab ich, aber ich bezweifel, dass du damit irgendetwas anfängst. Du brauchst Spezialwerkzeug und ne Menge Ahnung von der Materie.
    Und wer das Werkzeug hat, der weiß dann in der Regel auch was zu tun ist. Die ZKD ist halt nicht mal eben gewechselt wie ein Thermostat oder so.

  • Hallo Dani,


    ja das kenne ich alles, CO-Test wird auch noch gemacht. Da jedoch sehr viel auf ZKD hinweist, plane ich schonmal in die Richtung um vorbereitet zu sein. Denn dann muss es auf einmal schnell gehen...


    Kühlwasser stinkt nichts, Risiko ist bekannt, Werkzeug vorhanden, andere Schrauber die regelmäßig ZKD´s wechseln auch (hab selbst auch schon gemacht vor einigen Jahren) jedoch war noch keiner an der ZKD dieses Motortyp´s daher die Frage nach einer Anleitung.


    Magst mir die Anleitung mal schicken?


    MfG