330i M54 Nach Vanosreparatur Lambdaabweichungen "fett"

  • Servus Jungs,


    nun brauch ich doch mal eure Hilfe. Ich habe im Internet viel zu einzelnen Dingen gefunden, aber nie im Zusammenhang mit der Vanos Reparatur.
    Gestern habe ich dann mal die Vanos vom 330i instandgesetzt. Noch dazu gabs eine Ölspülung und die Umölung auf Mobil1 0W40.


    Heute habe ich dann an der Ampel gemerkt, dass der Leerlauf nicht so 100%ig ist. Also ausgelesen und es standen jeweils: Lambdaabweichung Bank 1+2 und Lambdaregelgrenze Bank 1+2 drin. Jeweils "fett". Aber ich muss sagen, dass seit der Reparatur die Leistung konstant und ohne Einbrüche über das Drehzahlband anliegt und er deutlich mehr Kraft von unterem Drehzahlbereich heraus hat.


    Der Fehler war vor der Instandsetzung der Vanos definitiv nicht vorhanden, da ich den FS ausgelesen habe.


    Jetzt würde ich mal gern wissen ob jemand schonmal direkt nach der Reparatur sowas hatte und mir vielleicht mal ne Richtung geben könnte an was es denn am ehesten hängt.
    Durch die Weihnachtstage habe ich leider nicht soviel Zeit, aber danach wäre es vielleicht schön wenn man wüsste an was man als erstes rangeht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das heißt, dass du jetzt n Falschluftproblem hast. Wenn du glück hast, sitzt nur die Ölkappe nicht richtig und dichtet nicht ab oder der Ölpeilstab sitzt nicht fest - wenn du pech hast, dichtet der Ventildeckel nicht sauber ab, o.ä.
    Viele Grüße,
    Valentin


    Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Das heißt, dass du jetzt n Falschluftproblem hast. Wenn du glück hast, sitzt nur die Ölkappe nicht richtig und dichtet nicht ab oder der Ölpeilstab sitzt nicht fest - wenn du pech hast, dichtet der Ventildeckel nicht sauber ab, o.ä.
    Viele Grüße,
    Valentin


    Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste


    Welche Ölkappe? Der Ölpeilstab sitzt richtig oben an und unten auch.
    Der Ventildeckel sollte eigentlich richtig abdichten. Eventuell müsste ich den vielleicht nochmals abnehmen.
    Der Ventildeckel war ja auch eigentlich das einzige was groß demontiert war. Nur hab ich auch eben am Ventildeckel nach Ölaustritt geschaut und dort ist eigentlich alles trocken.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Oder er muss sich erst noch auf die funktionierende Vanos adaptieren.
    Adaptionswerte gelöscht?
    Wenn nicht würd ich das vielleicht mal versuchen und nachsehen ob's wieder kommt.


    Peter


    Das habe ich mir auch gedacht. Und die Adaptionswerte nicht gelöscht. Ich dachte das sollte auch ohne gehen.
    Wobei ich mir echt nicht vorstellen könnte wo das Ding Falschluft ziehen sollte. Außerdem läuft der im Betrieb richtig gut und weitaus besser als vor der Reparatur.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Schau mal bitte nach ob du beim anziehen der KGE Leitung vom Ventildeckel diese angebrochen hast. Lambdaintegrator beobachten und mal mit Bremsenreiniger runtersprühen.
    Wie hast du den Ventildeckel angezogen/ in welchen Schritten?
    Ist die kleine Unterdruckleitung am Sperrventil wieder dran?


    Adaptionen brauchst du nicht löschen. Das lernt sich nach 50km selbst an.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Schau mal bitte nach ob du beim anziehen der KGE Leitung vom Ventildeckel diese angebrochen hast. Lambdaintegrator beobachten und mal mit Bremsenreiniger runtersprühen.
    Wie hast du den Ventildeckel angezogen/ in welchen Schritten?
    Ist die kleine Unterdruckleitung am Sperrventil wieder dran?


    Adaptionen brauchst du nicht löschen. Das lernt sich nach 50km selbst an.


    Also die KGE Leitung ist fest und ging auch sehr gut runter.
    Ventildeckel hab ich von innen nach außen mit 10nm angezogen.
    Welche Unterdruckleitung? Ich kann mich nicht erinnern eine Unterdruckleitung abgezogen zu haben.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ventildeckel hab ich von innen nach außen mit 10nm angezogen.


    auf einmal oder in mehreren Schritten? Wenn auf einmal dann kannst du an Zylinder 6 mal absprühen. Da reißen die Dinger sehr gerne.


    Dann schaut das so ähnlich aus wie das hier:

  • So hab heute nochmal den VD abgenommen.
    Keinerlei Risse oder sonstiges zu sehen. Habe den VD jetzt in zwei Schritten nochmals angezogen.
    Dabei habe ich gemerkt, dass das Stuck Schlauch zum Sperrventil der Sekundärluftpumpe total porös war. Kurz drangekommen... abgerissen.


    Habe diesen dann durch einen neuen Unterdruckschlauch mit Gewebe ersetzt.
    Morgen werde ich nochmal den Fehlerspeicher löschen. Aber der unrunde und schüttelige Leerlauf ist weg:)
    Sollte also wieder passen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================