Benzindruckregler und Optimierungen am M54B22

  • Hallo zusammen,


    Kann mir einer sagen wo beim M54B22 der Bezindruckregler sitzt?
    Wie hoch ist der Bezindruck im System?
    Ist es möglich den Benzindruck zu erhöhen?


    Danke

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

    Einmal editiert, zuletzt von robster ()

  • Hallo zusammen,

    Hey

    Kann mir einer sagen wo beim M54B22 der Bezindruckregler sitzt?

    am Benzinfilter unterm Fahrersitz am Unterboden

    Wie hoch ist der Bezindruck im System?

    3,5bar

    Ist es möglich den Benzindruck zu erhöhen?

    selbstverständlich, aber wieso sollte man? Damit die ganze Einspritzung aus dem Ruder (Adaptionsbereich) rausläuft, oder damit man hinterher die Einspritzzeiten im Kennfeld wieder nach unten korrigieren muss?

    Danke

    gerne

  • :D mich hats grad zerrissen, geilste antwort ever, dani :D


    exakt so wie dani es beschrieben hat isses: der Differenzdruck zum Ansaugtrakt beträgt 3,5 bar. Das bedeutet: im Leerlauf, wenn du ca. 0,4 - 0,5 Bar Unterdruck hast, geht auch der Benzindruck entsprechend auf 3,1 - 3,0 Bar runter, damit die DME ganz simpel über die Einspritzzeit arbeiten kann, bei Vollast mit geringem bis gar keinem Vakuum geht der Benzindruck dann bis auf 3,5 Bar hoch.


    Die DME misst den Benzindruck nicht und sieht das im Endeffekt nur über die Lambdawerte, wenn da irgendwas mit dem Benzindruck nicht stimmt... Das wird dann über die Adaptionswerte wieder zurückkorrigiert und fertig.


    Wenn es dein Ziel ist, zB unter Last stärker anzufetten (aus welchen Gründen auch immer), dann musst du das über die Kennfelder erledigen.


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Danke schon mal für die Antworten :thumbsup:


    Wie kann ich den Benzindruck erhöhen wenn das Regelventil im Filter sitzt???


    Ich habe vor die Einlassnockenwelle zu tauschen gegen eine vom M54B30 ebenso möchte ich den Bezindruck erhöhen um eine bessere Zerstäubung am Einspritzventil zu erreichen, die Einspritzzeit müßte dann natürlich reduziert werden so das das Gemisch micht zu fett wird.


    Das Kennfeld sollte dann natürlich auch angepasst werden. Mein Ziel ist es die Leistung zu steigern und den Verbrauch zu senken bzw die Verbrennung zu verbessern.

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • Bspw. indem man einen getrennten Druckregler und Filter verbaut? Da kann man kreativ sein.
    Hab gehört bei Porsche gibts nen 3,8bar Druckregler der recht gut da unten mit hin passt.


    Aber ich glaube wie gesagt nicht daran, dass es irgendeinen Vorteil bringt.
    BMW hat sich bzgl. des Spritzbilds der Düsen usw. sicher auch einen Kopf gemacht, da wirst du über nen höheren Benzindruck sicher nichts mal eben "optimieren" können. Doof sind die Jungs dort ja auch nicht.


    Ob sich die B30 Einlassnockenwelle beim B22 lohnt weiß ich auch nicht so recht.
    Aber wenn man unbedingt will kann man das schon machen, schaden wirds nicht.


    Lass das mitm Benzindruck einfach sein. Einen messbaren Vorteil wirst du daraus nicht haben und es wird im Hintergrundrauschen der Kennfeldoptimierung einfach untergehen.


    Ago :D
    Heute wieder ein "scheiß drauf, baut doch einfach auf B30 um"-Tag? 8):thumbsup:

  • Ist doch egal was ich mit meinem Geld mache oder nicht?
    Mir gehts ums schrauben und darum etwas gutes zu verbessern bzw optimieren. ....


    Mal Hand aufs Herz was so manche Leute in ihre ''normalen'' 3er stecken könnten sie sich nen dicken M oder Porsche kaufen ...aber darum geht es nicht.


    Also brauchen wir nicht weiter drüber reden das der B30 das hochgelobte Wundermotörchen ist ....


    Mir geht es um die Technik! Also mitte auch technisch bleiben ;)

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • Danke Dani,
    Zu meinem Hintergrund:
    Ich hab schon den einen oder anderen Motor aufgebaut und einen Speziell nach meinen Bedürfnissen (Honda ECO). Kann schon behaupten das ich mich hier eund da mit der Grundmaterie des Motorenbaus auskenne.


    Sicher bei BMW arbeiten keine ''doofen'' Leute. Doch wir wissen alle das bei Automobilherstellern immer der Rotstifft diktiert und die gesunde Distanz zu den Schwestermodellen.


    Jeder Motor birgt das Potenzial zur Verbesserung.


    Ich möchte lernen und verstehen. ;)

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • Wenn du lernen und verstehen willst, dann wirds ein sehr teurer Weg.


    Dann gehst jetzt hin, fährst auf den Prüfstanden, änderst direkt danach den Benzindruck auf 3,8bar, und änderst dann im Kennfeld ausschließlich die Einspritzzeiten nach unten, fährst mal ein paar km damit, vlt. 100km, und fährst dann direkt wieder auf den gleichen Prüfstand.
    Das Problem ist, dass die Vergleichbarkeit alleine schon aufgrund dessen scheitert, dass du die verstärkte Volllastanreicherung durch den höheren Benzindruck nicht 1:1 umrechnen und quasi wieder rauskorrigieren kannst.
    Folglich hast danach entweder mehr oder weniger Leistung, und weißt schon wieder nicht obs jetzt iwas bringt oder nicht mit den Düsen :D


    Hoffnungsloses unterfangen. So genau kannst du nicht messen und nicht Abstimmen, als dass du daraus irgendwelche belastbaren Rückschlüsse ziehen kannst bzw. Ergebnisse bekommen wirst.

  • Dann als Tipp: Fang nicht beim Benzindruck an, sondern bei den Einspritzdüsen selbst.
    Du willst einen feineren Nebel? dann nimm welche mit mehr und kleineren Öffnungen. Sind die neuen Düsen vom Durchlass her kleiner als die originalen, musst du den Benzindruck anheben.
    musst halt auch darauf achten, in welchem Winkel die Düsen sprühen und ob das dann im Ansaugtrakt so überhaupt Sinn macht...
    hatte das Thema selbst vor ca. 4 Jahren, war allerdings kein BMW sondern ein V8 mit nachträglichem Kompressorumbau... Hat schon spaß gemacht, die ganze Thematik damals :)


    Weißt du eigentlich sicher, ob die B30 Einlassnockenwelle am B22 verwendet werden kann? Nicht, dass sich dann am Ende Einlassventile und Kolben küssen ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!