GETRIEBEFEHLER | RUCKELN | 318i AUTOMATIK | mit Fehlercode

  • Moin,


    mein Automatiketriebe schaltet schon länger ein wenig ruckelig, war aber noch im Rahmen (würde ich als Laie zumindest sagen).
    Seit neustem zeigt er einen Getriebefehler an und "haut" die Gänge nur so rein. Wenn ich abbremse ist es besonders stark.
    Egal wie langsam bzw. schnell ich bremse, es kommt kurz bevor ich stehe ein starker ruckler und das Auto wird abgebremst (Bei ca. 5-10 km/h glaube ich).
    Fühlt sich ein bisschen wie eine Motorbremse an (kenn ich aus der A-Klasse) aber halt sehr stark und ruckartig.


    AUTO: BMW 318i - 346L (2004) _____________________________________________________________________________________


    Ich habe mal auslesen lassen und 2 Fehler gefunden (im Lenkrad ist auch was gebrochen, das soll aber erstmal noch so bleiben, daher im Fehlercode bitte ignorieren.)

    1.) 0x0092: CAN Momentenschnittstelle

    2.) 0x2D0F CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
    (kompletter Fehlerbericht im Anhang)


    Nach dem löschen des Fehlercodes taucht der Fehler sofort wieder auf.

    Ich würde ganz gerne wissen ob der Getriebefehler mit dem LMM Fehler zusammenhängen kann.
    Habe auch mal was von einem Getriebeupdate gelesen, könnte das hier was bringen wenn man nach dem Getriebe spülen (das werde ich die Tage mal machen) immer noch Probleme hat?


    Wie würdest Ihre vorgehen, erst LMM tauschen und dann weiter gucken?


    Vielen Dank für eure Antworten und
    schöne Grüße aus dem hohen Norden :D

  • Hallo, der LMM Fehler (auch CAN Momentenschnittstelle) wirkt sich auch auf die Getriebesteuerung aus aber der VVT Fehler ist erstmal der interessantere. Die Valvetronik macht gern mal Ärger bei dem Motor und ist eine teure Geschichte da die Welle einläuft und mit einigen Bauteilen getauscht werden muss.
    Also fahr erstmal in eine Werkstatt und lass die Valvetronik überprüfen.
    Das mit dem Getriebe kannst erstmal so lassen, wird nur ein Folgefehler sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich bin stolzer Besitzer der BWM Diagnosesoftware. Kann ich auch selbst gucken ob die Werte i.O. sind?


    Im Bezug auf das starke ruckeln und abbremsen sollte ich das Auto wohl erstmal nach mögl. stehen lassen oder?


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

  • Im Vergleich zur VVT ist der LMM Peanuts. Würde ihn tauschen. Wenn der faul ist, schaltet das Getriebe auch nicht mehr sauber. Ist die Steckverbindung am LMM noch in Ordnung? Korrodiert? Kabelbruch? Das der so explizit im Fehlerspeicher steht ist nicht so häufig.


    VVT prüfen? Schau dir mal die Laufunruhewerte an. Wenn da ein Zylinder abweicht, könnte es die Welle sein.


    Wo kommst her? So ca reicht.