Keine Leistung mehr vor und nach Turbotausch

  • Hi Leute,


    habe ein großes Problem mit meinem Großen.
    Kurze Schilderung des Problemverlaufs.
    Fuhr zu einem Ersatzteilhändler bei uns in der Nähe... alles in Ordnung. Als ich dann aber wegfahren wollte hatte mein 320d Vfl bj.4/2001 - 136 ps M47 keine Leistung mehr. Btw...mein großer hat 450tkm hinter sich.
    Mehrere Besuche beim "freundlichen" blieben erfolglos. Eigene Suche ebenfalls.
    Fehlerspeicher zeigt keine Fehler. Meinung von der BMW Fachwerkstatt - Turboschaden. Also habe ich gestern einen neuen Turbo verbaut. Trotzdem keine Leistung.
    Er fährt sich wie wenn ich auf der Bremse stehen würde und der Turbo vom Auto abgeklemmt wäre. Kein Turbogeräusch ist zu hören. Ab ca 2500 u/min fängt er dann an zu ziehen, jedoch raucht er schwarz. Trotzdem kein Turbogeräusch. Je höher ich ihn dann drehe, desto besser wird die Beschleunigung aber auch um so dünkler werden die schwarzen Rauchzeichen. Der kleine Schlauch der an die Unterdruckdose am Turbo anliegt sollte doch einen Unterdruck auf besagte Dose erzeugen das dann wiederrum das VTG des Turbos verstellen sollte ... auch im Leerlauf wenn man die touren hochzieht oder?? Macht er auch nicht. AGR habe ich komplett gesäubert. Filter sind alle neu. Samt Öl.
    Keine Probleme beim Starten. Egal ob warm oder kalt.


    Hoffe jetzt auf eine neue Meinung der Fachwerkstätte. Vielleicht lassen sie mich ja wieder zig 1000 Euro ausgeben.
    Hättet ihr eine Idee was es sein könnte?
    Bin um jede Hilfe echt dankbar.

  • Qualmen könnte der Luftmassensensor sein, oder was bei mir war, wenns richtig schwarz qualmt und man vom hintetherfahrenden X5 die Nummernschilder nicht mehr lesen kann, Riss im Lade druckschlauch, bei mir kurz vorm AGR.


    Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.

  • Hat die "Fachwerkstatt" dann wirklich die Fehler ausgelesen? Ich tippe auf Ladedrucksteller ...außerdem würde ich die Druckseite vom turbo (wie schon geschrieben) auf undichtigkeiten Prüfen...und jenachdem wie alt der LMM ist den auch wechseln.
    Wenn die KGE (alle filter) neu sind kanns ja nicht von dort kommen.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ich würde sagen is der Ladedruckregler! Maybe!

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • So wie die anderen es schon schreiben, dein Ladedruck System ist der Verursacher von deinem Leistungseinbruch und für den Schrazrauch!
    Ladeluftschlauch defekt oder, seltener auch der Ladeluftkühler.
    Das Unterdrucksystem, wenn es undicht wäre würde alleine keinen Schrazrauch verusachen. Das würde nur die Leistung beeinflussen.
    In deinem Fall würde ich also zuerst das Ladeluftsystem prüfen.
    Aber die Unterdruckschläuche sollten auch erneuert werden, wenn das noch nicht geschehen ist!

  • He leute danke für die tipps. Werde jetzt noch alle unterdruckschläuche und druckschläuche des turbos checken und dann nochmal versuchen. Komisch ist auch das der unterdruckschlauch vor dem druckwandler keinen unterdruck erzeugt der das VTG verstellt. Schwarzrauch kommt doch auch von dem wenn er nicht das richtige Luft-Dieselgemisch bekommt oder??
    Unter anderem baue ich jetzt noch eine neue Motorentlüftung ein...

  • Schwarzrauch kommt doch auch von dem wenn er nicht das richtige Luft-Dieselgemisch bekommt oder??

    Das kann davon kommen


    Komisch ist auch das der unterdruckschlauch vor dem druckwandler keinen unterdruck erzeugt der das VTG verstellt

    Wie hast du das geprüft?

  • Wenn das eine Fachwerkstatt war haben die auch bestimmt eine neue KGE eingebaut! Oder etwa nicht?
    Auch gehört dann ein Ölwechsel incl. Filter gemacht.
    Ladeluftsystem wird auch gereinigt oder sollte gereinigt werden.
    Wenn am Druckwandler der VTG kein Unterdruck ankommt, hast du ein Turboloch das ab ca 2500 Umdrehungen endet und sich dann in Schub umkehrt.
    Das Unterdrucksystem sollte aber auf alle fälle erneuert werden.
    Hast du durchgängig keine Leistung und Schwarzrauch liegt es mit ziemlicher Sicherheit irgendwo im Ladeluftsystem.

  • Also das Problem ist behoben. Als erstes nochmals Danke an alle für eure Hilfe.
    Noch zu den restlichen Fragen. Komme aus Tirol.
    Unterdruckschlauch geprüft durch abziehen des Unterdruckschlauch vor dem Druckwandler.
    Fachwerkstatt sagte es ist zu 99% der Turbo... war es nicht. Tauschte ich dann selber. Naja egal war nicht mehr der Beste. KGE wurde nicht getauscht... machte ich wieder selbst. Anschließend die schläuche getestet... alles okay.
    Druckbehälter...check... dann zum druckwandler... vtg verstellte sich nicht... also baute ich den druckwandler aus und siehe da... er funktioniert. Wieder rein und...nichts passiert. Also alten raus... neuen rein und zack er läuft wieder. Es war der dämmliche druckwandler... mit dem ab zu BMW und ihnen auf den tisch geklatscht...