Exzenterwelle defekt,abgenutzt?

  • Hallo, nachdem ich ja schon öfter Probleme mit meinem 316ti habe, haben wir beim letzten Mal den Exzenterwellenstecker abgesteckt. Das Auto lief mehrere Wochen super. Gestern haben wir ihn dann wieder drauf gemacht. Erst lief er super, kein Fehler im Fehlerspeicher und heute morgen fing er dann wieder an zu ruckeln und die MKL binkte wieder auf. Wir haben den Sensor im Verdacht oder sogar eine eingelaufene Exztenterwelle. Um 2teres sicher bestimmen zu können, wollte ich fragen, ob man Anhand der Bilder sagen kann, ob die Exzenterwelle abgenutzt ist???



    Vielen Dank


    LG Sina

  • So siehst du nichts.
    Den VVT-Motor solltest du am Besten raus schrauben, dann kannst du die Exzenterwelle auch bewegen.
    Die Rollen von den Schlepphebeln sehen jetzt nicht so toll aus, aber wenn die Exzenterwelle noch i.O. ist
    würde ich nichts machen, außer eine Rolle ist direkt sichtbar nicht mehr rund.


    Peter

  • Der VVT-Motor ist der Elektromotor der über den Schneckenantrieb die Exzenterwelle verstellt.
    Sitz nun direkt vor dir in der Mitte der Exzenterwelle.
    Die Rollen sind die zylindrischen Dinger auf die die Exzenterwelle draufdrückt.
    An diesem Reibungspunkt ist dann bei Problemen meist die Exzenterwelle eingelaufen.
    Kann man natürlich wechseln, ist aber ein Job für den man einiges an Ahnung und Spezialwerkzeug braucht.


    Peter