Opaauto sein E39 525dA Touring

  • Mal gespannt wie lange das Getriebe das aushält.
    Das ist der Grund wieso ich bei meinem nur eine KFO gemacht habe und sonst nichts.
    Obwohl mein Getriebe ja längst nicht mehr in Serienzustand ist, hab ich trotzdem ein bisschen Bedenken im Bezug auf noch Mehr Leistung.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wenn man davon ausgeht das mein Automat bei der Optimierung schon um 240000km gelaufen hatte, kann man auf den verschleiß im nachhinein kaum Rückschlüsse ziehen. Das läuft jetzt schon ca 8000km problemlos.
    Als nächstes gibts noch ne Getriebespülung.
    Im Sommer kann ich dann mehr zum Getriebe sagen. Da hat es dann ca 30 bis 40000km mit der Optimierung runter.

  • Nach neuen Versuchen und Tests fliegt jetzt doch der Vorkat raus bzw. wird der Leer gemacht!
    Eigentlich wollte ich den drin lassen um die Überschwinger vom Turbo etwas einzugrenzen. Da die Überschwinger aber trotzdem vorhanden sind kann der auch umgebaut werden.
    Eventuell wird dann dafür der Ladedruck etwas reduziert. Aber das sehen wir erst nach neuen Log fahrten!

  • Etwas zuviel. So genau möchte ich das hier nicht sagen! Ich hoffe du verstehst das?
    Ich habe meine Ladelufttemperatur gemessen, dazu habe ich mein Ladeluftrohr umgebaut. So kann ich die Temperatur mit einem Eletronischen Thermometer sehr gut messen. Dabei habe ich festgestellt das die Ladeluft ca 9 Grad wärmer ist.
    Ich hoffe durch die Entlastung vom Turbo die Temperatur wieder zu senken. Eventuell unter die vorherige Temperatur.

  • Das hoffe ich auch!
    Ich hatte das mit einem LLK vom 525d F11 versucht. Das hat leider nur Nachteile gebracht. Die Kühlfläche ist zwar deutlich größer als bei dem Originalen aber der ist auch ca 30% größer! Der Druckaufbau dauert länger und ich kenne den Durchsatz von dem LLK nicht. Dazu findet man auch keine Infos.
    Und noch mehr Ladedruck bedeutet dann nur heiße Luft. Das heißt wiederum Leistungsverlust!

  • Nach neuen Versuchen und Tests fliegt jetzt doch der Vorkat raus bzw. wird der Leer gemacht!


    Ich hab ihn bei mir auch nur Rausgeschnitten und ein stück Rohr eingesetzt, sodass ihn im Fall der Fälle wieder Zurückbauen kann. :rolleyes:


    Also Rohrschneider 2x angesetzt und anschließend die beiden "Enden" am Auto montiert um das Zwischenrohr anzupassen. :thumbsup: