325i Steptronic

  • Hallo,


    plane aktuell mir einen 325i mit der Steptronic Automatik anzuschaffen, da der Preis stimmt, und ich gerne mal auf einen E46 umsteigen möchte.
    Dieser hat allerdings schon 179.000km auf der Uhr, und ich bin mir unsicher, wie lange so eine Steptronic hält.
    Vom Motor her habe ich da eigentlich keine Bedenken, die Motoren sind ja doch recht robust.
    Kann mir vielleicht einer einen Anhaltspunkt geben, wie lange so eine Automatik ungefähr hält, bei normaler Benutzung und Wartung?
    Fahrzeug ist komplett Scheckheftgepflegt.


    Grüße


    Link wäre folgender:


    #mce_temp_url#

  • Fahrzeug ist komplett Scheckheftgepflegt.


    Scheck - bargeldloses Zahlungsmittel
    Check - Überprüfung


    Aus vielfacher Erfahrung hier im Forum muss man fast schon sagen, dass regelmäßiger Ölwechsel fürs Getriebe und Prüfung des Wandlers da A und O sind.


    Mein Wandler war im 330 bereits mit 90.000km hinüber, weil wohl Vorbesitzer den arg rangenommen hatten (zu hoher Schlumpf).
    Einige Leute hier im Forum können eine entsprechend verschleißärmere Software aufspielen und entsprechende Spülung und ölwechsel vornehmen. Das hilf die Lebenszeit enorm zu verlängern.


    Suche mal "Getriebeölwechsel", "Getriebespülung" bzw User KGB44 und DonSimon


    Es ist im Forum schon viel dazu geschrieben worden. In meinen Augen sind die ZF Wandler bei den Benzinern arg knapp dimensioniert, wobei das Problem bei den 330i am stärksten ist.
    Von den Dieseln und ihren GM getrieben reden wir mal garnicht.


    Aber bitte nicht falsch verstehen... das soll dich nicht davon abhalten, einen 325i mit Steptronic zu kaufen.
    Mach dich schlau, wie sich die Automatik zu verhalten hat, wenn sie ok ist und gut. Es gibt auch Fahrzeuge, die fahren 200.000km ohne Probleme mit Wandler und Steptronic.


    Es mag nicht Schaden, sich etwas Geld in Reserve zu behalten. Der E46 ist treu, benötigt aber manchmal auch eine Reparatur, die etwas Geld kostet. Nicht nur aufs Getriebe bezogen!


    Ich hab für den Wandlertausch vor 2 Jahren etwa 800 € bezahlt. Kam ein Generalüberholter rein, keine Neuware.
    Software von KGB44 drauf, alles tutti. 1000km später nochmal Ölwechsel und gut.

  • Die Automatik sollte auch bei diesem Kilometerstand sauber schalten, falls nicht, stehen lassen.


    Der Getriebeservice ist jedenfalls fällig.
    Die Kosten liegen bei ZF um die 500€.


    Mein Nachbar hat einen Getriebeschaden (X5 Diesel) bei etwas über 200000km bekommen. Ging ganz schnell :(


    Ansonsten ist mit allen möglichen altersbedingten defekten zu rechnen, Checkheft hin oder her.



    Probefahrt machen, Getriebeservice verrechnen, Wagen mitnehmen :)

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0