Gateway lite/ 300 einbauen - Navigation Professional

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre ein E46 Cabrio Bj. 2003, mit 16:9 Navigationssystem Professional und hätte bezüglich des Gateways und des Einbaus fragen:
    Und zwar ist es mir nicht ganz klar wie ich das Gateway verbinden soll. Im Kofferraum- aber was genau und wie muss ich die Verkleidung wegmachen, wenn ich es mit dem Navigationssystem verbinden möchte. Ich dachte, die Seitenverklediung im Kofferraum müsste man wegmachen, allerdings ist dort ja mein CD-Wechsler. Könnte mir jemand weiterhelfen bei meinem Problem.


    Eine weitere Frage hätte ich noch: Würdet ihr mir eher das Gateway lite bt oder Gateway 300 empfehlen? Preislich sind sie ähnlich und auch vom Können her konnte ich kaum Unterschiede feststellen?
    Vielen Dank im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    E46_96

  • Die Seitenverkleidung kannst Du abnehmen, auch wenn da der CD-Wechsler ist. Vorher natürlich die grauen Nieten rausnehmen und das Ablagefach ausbauen.


    Hinter der Verkleidung findest Du das Bordradio. Dort wird der Gateway angeschlossen. Dazu den großen Stecker abstecken, beim Gateway ist ein Zwischenstecker dabei, der kommt dort zwischen Radio und Kabelbaum. Wichtig ist noch, den CD-Wechsler abzustecken, damit der nicht mehr am Bus hängt und stört.


    Ich selber hab den Gateway 300 und bin soweit zufrieden damit. Hat halt kein Bluetooth, wenn Du darüber streamen willst, dann musst den BT nehmen. Ich hab meine Musik auf USB-Sticks (und im iPhone, per Kabel am Gateway 300).

  • Die schwarzen Nieten aus den Kofferraumsverkleidungsteilen einfach mit ner Zange oder ähnlichem herrausziehen. Nicht zu fest zusammendrücken die Zange damit du die Nieten nicht kaputt machst, die spreitzen sich nach hinten. Wenn die Verkleidung ab ist, siehst eigentlich alles ganz ez. CD Wechsler und Laufwerk vom Navirechner kannst drin lassen.
    Weiß nicht wie das beim Cabrio ist aber bei der Limo ist noch so ne Klappe vor dem Laufwerk aber das kann an der Verkleidung bleiben und kommt so mit ab.

  • Hey,
    vielen Dank dafür, dass ihr schnell und ausführlich geantwortet habt.
    Ich habe inzwischen versucht euer Geschriebenes in die Tat umzusetzen, allerdings funktioniert es noch nicht so richtig.
    Ich habe versucht, die Verkleidung zu entfernen, allerdings kann ich die Verkleidung nur über den CD-Wechsler und nicht über das GPS Navigation "ziehen". Das GPS Navigation sitzt auf bzw über der Verkleidung (siehe Bild im Anhang).
    Und so komme ich leider noch nicht an den Tuner heran.


    Wäre super, wenn mir da nochmals jemand weiterhelfen könnte.


    MfG E46_96

  • Um den Navi-Rechner auszubauen, braucht man zwei Bügel, die links und rechts in die Löcher passen. Waren früher immer Standard bei Blaupunkt-Autoradios.


    Aber das ist nicht notwendig, um die Verkleidung abzunehmen. Die sitzt zwar streng über dem Navi-Rechner, ist aber dort nicht befestigt. Fester ziehen.