M57 330D Krümmer undicht

  • Hallo zusammen,


    mein Krümmer war undicht und dies wollte ich beheben. In der Bucht habe ich einen neuen Gusskrümmer genommen, weil ich nicht wusste, ob der alte nicht doch einen Riss hat. Der neue Krümmer ist vom M57N und hatte alle Dichtungen dabei. Ich habe den M57 (184PS). Der Krümmer ist geometrisch etwas anders gestaltet. Der neue Krümmer ist strömungstechnisch etwas optimierter aber ansonsten eigentlich gleich.


    Den Wechsel habe ich von oben gemacht ohne die VDD zu entfernen. Ein Steholzen ist beim Ausbau gerissen und wurde gleich durch einen neuen ersetzt. Dieser hat durchgängiges Gewinde. Einen falschen Einbau des Stehbolzens kann ich also ausschließen.


    Den neuen Krümmer habe ich mit neuen Dichtungen (auch zum Turbo) eingebaut. Den Turbo habe ich auch abgeschraubt und nach dem Einbau des neuen Krümmers wieder befestigt. So wollte ich Verspannungen im Krümmer vermeiden.


    Leider war das System auch nach diesem Wechsel nicht dicht. Im Standgas schien alles dicht zu sein aber bei Drehzahl kamen mehr Abgase als vor dem Wechsel. Es ist jetzt auch akustisch deutlich hörbar. Daraufhin habe ich nochmal alles zerlegt und wieder montiert. Einen Fehler konnte ich nicht finden. Beim Krümmer konnte ich mit dem Auge keinen Verzug der Dichtflächen feststellen. Aber ob das überhaupt geht weiß ich nicht.


    Jetzt bin ich etwas ratlos woran es liegen könnte. Evtl an den Dichtungen, die aus zweischichtigen Blech bestehen oder daran, dass ich die Dictflächen am Motorblock nicht gereinigt habe?


    Ich würde jetzt neue Dichtungen von Elring bestellen, da die einen Textilanteil haben und die Dichtflächen am Block beim nächsten mal sauber machen. Gibt es noch weitere Vorschläge?

  • Anhand der schwarzen Spuren müsste ja , sofern man vorher gereinigt hat, die undichte Stelle jetzt zu sehen sein. :whistling:
    Die Flanschdichtungen sind egal und gleich bei beiden Motoren. Von daher hast du entweder einen verzogenen Krümmer (Prüfung mit Haarlineal) oder einen Montagefehler. Viel mehr bleibt ja nicht übrig. Wenn wir mal von der Qualität der oft bei Ebay verkauften Nachbauten absehen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schwarz war leider alles. 8)


    Ok dann werde ich es mal weiter so versuchen. Ich könnte den Krümmer auch nochmal überfräsen lassen. Dann sollte ja alles passen.


    Vielen Dank :thumbup: