Umbau von N42B20 auf M52 oder M54 Motor.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe mich jetzt dazu entschlossen nur einen Austauschmotor zu verbauen und nicht auf 6 Zylinder umzubauen.
      Danke für die Hilfreichen Antworten hier ...

""
    • Hallo zusammen,
      Bei meinem 318er bj. 04 mit N46 Motor ist die pleulstange durch gegegangen. Wollte fragen welche Motoren ich ohne viel Umbau wechseln kann wie z. B den N42 oder älter wie den M52 oder ähnliche?
      Mfg
      Seppi

• Adi schrieb:

Und da meinst du, das ist der richtige Thread dafür?
      ich möchte auflösen mit:
      1. der hier ist sicher der falsche
      2. jeder andere ist auch erstmal falsch weil
      3. es zig threads dazu gibt um sich erstmal grundlegend iwie zu informieren
      Programmierung + Reparatur gebrauchter Steuergeräte
      Anpassung von Motorsteuergeräten (bspw. für Motorswaps)
      Codierung und Softwareupdates - ecuswap.de

• Seppi__ schrieb:

Wollte fragen welche Motoren ich ohne viel Umbau wechseln kann wie z. B den N42 oder älter wie den M52 oder ähnliche?
      Hier passt es wohl besser, du kannst aber zuerst mal das Fazit des TE über deinem Post (31) lesen. Ansonsten halt den ganzen Thread. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    • Ne, die Moderation hat deine Frage in einen bereits bestehen Thread verschoben der schon mal 3 Seiten Infos hat...

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt

• Elektronik N42 zu M54

Hallo zusammen

Habe einen E46 Touring aus 2002 mit N42 und Motorschaden.
      Es soll ein M54 verbaut werden.
      Muss der Motor aus dem selben Baujahr stammen?
      Gestaltet sich die Verkabelung schwierig?

Danke im Voraus und Gruß aus Köln :thumbup:

• Suche habe ich genutzt. Daher sind auch bis auf die Elektrik bisher keine Fragen offen.
      Höhe des Umbauaufwands ist subjektiv. Ist nicht mein erster Motorumbau.
      Hinterachse komplett vom 330i, dann nur noch Kardanwelle, Motor, Getriebe und Bremse vorne. Finde ich nicht „viel“.
      Teile habe ich Zuhause liegen bis auf Motor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grabowski ()

• Hier wurde das Thema zumindest angerissen, Seite 2 geht es los. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    • Neu

Nabend zusammen.

Mache mich nun auf die Suche nach einem M54.
      Mein Touring hat Euro4. Unterscheiden sich die Euro3 und Euro4 M54 lediglich durch die Sekundärluftpumpe?
      Bisher keinen Schlachter gesehen, bei dem diese Pumpe verbaut ist. Muss ich warten, oder kann ich diese nachrüsten?
      Möchte nur keine Probleme bzw. keinen Mehraufwand bei der Eintragung hervorrufen.

Danke.

• Neu

Problem dürfte beim Nachrüsten sein das du nachweisen müsstest das der Motor so auf Euro 4 kommt.
      Bei einem Euro 4 Motor kannst du den Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug als Beweis nutzen.
      Wäre da lieber vorsichtig.

• Neu

Stingray schrieb:

Problem dürfte beim Nachrüsten sein das du nachweisen müsstest das der Motor so auf Euro 4 kommt.
      Bei einem Euro 4 Motor kannst du den Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug als Beweis nutzen.
      Wäre da lieber vorsichtig.
      Korrekt! Kumpel hat letztens nen Astra H 2,2 Sauger auf 2l Turbo umgebaut, der Prüfer wolle den Brief vom Schlachter bzw Spende sehen ua als Abgleich für die Abgasnorm. Irgendeinen gesaugtes Bild aus dem Netz von einem M54 geht vermutlich nach hinten los da auch der Motor Bremsen und Fahrwerksumbau mit Bildern dokumentiert war da dies zu beginn des Projektes mit dem Prüfer so besprochen wurde. Seit dem Abgasskandal sind solche Sachen nicht mehr so einfach. Bis Euro 2 sind die Prüfer wohl noch recht entspannt

Klär das ganze mit dem Prüfer ab der den Umbau abnehmen soll der sagt dir was er sehen will. Ggf geht die Rückstufung auf Euro 3/D4 wenn der Wagen vor Stichtag X zugelassen war auch wenn sowas kaum noch jemand macht.
    • Neu

Die Euro3 und Euro4-M54 unterscheiden sich laut etk auch anhand der Kats.
      Die Teilenummer von Euro3 und Euro4-Fahrzeugen ist nicht gleich.
      Wo hierbei allerdings der genaue Unterschied liegt, kann ich nicht beantworten.

• ANZEIGE