318i N46 Valvetronic und DSC Fehler

  • Hallo!


    Ich brauche Hilfe bei einem seltsamen Problem. Das Auto ist E46 318i, der Motor ist N46.


    Also die Symptome: gelbe DSC-Lampe an, gelbe Handbremselampe an.


    Fehlerspeicher gelesen:
    5E20 ABS-DSC: Pressure Sensor 1
    2A67 DME: Valvetronic, internal fault


    Beide Fehler bei kaltem Motor gelöscht -> Lampen aus, alles OK.


    Nach ~600 km sind die Lampen wieder an. Das passierte auf der Autobahn, also versuchte ich auf dem nächsten Parkplatz erneut, die Fehler zu löschen. Aber diesmal klappte es nicht: bei ausgeschaltetem Motor lasst sich der Fehler 5E20 nicht mehr löschen. Bei laufendem Motor konnte ich beide Fehler löschen, aber sie erschienen sofort als ich weiter fuhr.


    Das Auto läuft trotzdem ganz normal, Motor- und EML-Lampen bleiben aus, keinen Leistungsverlust, also ich fuhr 400 km bis zum Haus ohne Problem.


    Morgen werde ich versuchen, die Fehler bei kaltem Motor zu löschen... Aber was kann das sein? Laut Fehlerspeicher, erschienen beide Fehler immer gleichzeitig, und das kann ich nicht verstehen. Was hat die Valvetronic mit der DSC zu tun? Der Fehler 2A67 ist mir bekannt, da ich den gleichen Fehler (zusammen mit 2A6B) vor einem Jahr hat, als der Stellmotor kaputt war. Jetzt ist es aber etwas anderes, glaube ich.


    Und was kann ich tun, bevor ich mein Auto in die Werkstatt bringe? Das Problem sieht so aus, als wäre etwas mit den Kontakten/Drahten/Steckern/Steuergeräten usw. nicht in Ordnung. Ich bin Funkamateur, also kenne ich mich gut mit der Elektronik aus. Das OBD-Kabel und die Software habe ich auch. Aber ich weiß nicht, wo, was und wie in diesem Fall zu prüfen.


    Danke.