Motor läuft unrund nach dem Starten

  • Guten Abend,


    Ich habe folgendes Problem. Manchmal läuft der Motor sehr unrund nach dem starten für ca. 30 Sekunden bis 1 Minute. D.h. die Drehzahl sägt stark und es kann auch passieren das er mal ausgeht. Wenn ich es dann geschafft habe los zu fahren, fängt er sich nach kurzer Zeit und es scheint alles ok. Das Problem tritt nur manchmal auf. Es tritt nicht unbedingt beim Kaltstart auf, sondern es kann sein dass ich ne Weile gefahren bin, dann ne Pause mache und mit noch warmen Motor weiter fahre und es dann unrund läuft.


    Folgendes Modell: E46 Bj. 4/2002, 318i, N42 mit 143ps


    Folgendes habe ich bereits erneuert:

    • Luftmassenmesser
    • Batterie
    • Zündkerzen
    • Stellmotor der Valvetronic und Ventildeckeldichtung

    Es gibt keinen Fehler im Fehlerspeicher und die Motorkontrollleuchte ist auch nicht an. Die Abgaswerte sind aber schlecht, wie ich bei der AU gehört habe.
    Ich bin leider etwas ratlos und würde das Problem gerne in den Griff bekommen ?(

  • Klingt mal wieder gehörig nach Falschluft. Haben die 4 Zylinder auch so typische stellen, wie die 6-Zyl.?
    Ansonsten mal den gesamten Ansaugtrakt von Luftmassenmesser bis Zylinderkopf abchecken. Besonders anfällig sind Gummischläuche, Faltenbälge, Verschlusskappen etc. Über die Suche findest du da sicher auch etwas dazu.

  • Gute Idee, irgendwann habe ich auch schon mal dran gedacht das zu prüfen, aber bisher versäumt.
    Ich habe starter Spray, damit könnte ich es mal prüfen. Habe aber gelesen das dies nicht optimal sein soll und man so auch schnell undichte Stellen übersieht.
    Gibt wohl so ein "Rauchtest" oder so, aber das scheint auch eine abenteuerliche Sache zu sein.
    Ich wäre also über Tipps dankbar wie ich das prüfen kann.

  • Einfach alle Anschlüsse und Schläuche ab LMM bis zum Einlassventil prüfen, zur Not ausbauen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bevor du mit Bremsenreiniger oder Rauch anfängst würde ich wie gesagt die offensichtlichen Sachen optisch durchprüfen / ausbauen. Defekte Gummiteile erkennst du an porösen Rissen, sie werden hart und lassen sich nicht mehr verformen. Einfach mal alles anfassen und Faltenbälge ausbauen und genau in die Falten schauen. Wenn es dabei schon zerbröselt, ist es nichts mehr wert ;)
    Für den Rest brauchst du neben Zeit wieder mehr Equipment (anständige Diagnosesoftware, Nebelmaschine / E-Zigarette, ...).