Smartphone einbinden - BT, FSE und Wireless Charging

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smartphone einbinden - BT, FSE und Wireless Charging

      Hallo E46 Freunde,

      ich habe vor in meiner Limousine ein bisschen die Multimedia Abteilung zu "aktualisieren". Mein aktuelles Setup:

      • Professional CD Radio
      • H/K-Soundsystem
      • Maintronic CP600 BMW Interface für SD Karten


      Was möchte ich gerne erreichen:

      • Bluetooth Schnittstelle um sowohl Musik vom Smartphone zu streamen (Spotify z.B.), als auch im Bedarfsfall über die FSE Anrufe beantworten zu können
      • FSE
      • Verwendung der Haifischantenne zur Verbesserung des Empfangs
      • Wireless Charging
      Das ganze soll natürlich möglichst original sein, bzw. den originalen Look und die Bedienung (MFL) nicht behindern. Wie ist das am einfachsten zu realisieren?

      Als kompatibel mit meinem System wird mir das Dension Gateway Lite BT angezeigt. Das scheint wohl fast alles zu beherrschen mit Musikstreaming, ID3-Text Anzeige, Telefonie, etc. Über USB kann man dann bis zu 250 GB Sticks/Festplatten anschließen. Auch kann man wohl ein Mikrofon für die FSE anschließen. Eventuell sogar das originale von BMW. Dazu müsste ich nur den Ausschnitt im Dachhimmel machen. Allerdings gibt es wohl keine Ordnerstruktur, wie beim CP600 BMW. Also hätte man einen großen Haufen Musik und keine Möglichkeit etwas bestimmtes auszuwählen. Auch die Platzierung anstelle des CP600 BMW hinten im Kofferraum ist sicher nicht so optimal für die BT Empfang.

      Wie ich allerdings die originale Haifischantenne, die ich hier schon seit einer halben Ewigkeit in Wagenfarbe lackiert herumliegen habe, up to date bekommen kann, konnte ich noch nicht herausfinden. Die würde ich gerne montieren und wie bei modernen Fahrzeugen als Außenantenne verwenden, um den Empfang des über BT eingebundenen Smartphones zu verbessern.

      Für Wireless Charging habe ich z.B. von Inbay eine Nachrüstlösung entdeckt (Inbay Induktive Ladestation), die ich auf der Unterseite des kleinen Handschuhfachs links montieren würde. So könnte das Handy während der Fahrt geladen werden.
      ""
    • Ich habe die Woche Bluetooth an meinem BMW Buisness CD verbaut. Ich habe bereits die BT Telefoneinrichtung und keinen CD Wechsler.

      Um die FSE weiter zu nutzen musste ich 2 neue Kabel crimpen und habe diese vom Original Stecker für den Ton der FSE in den neuen Stecker verlegt.

      Ich kann dieses Setup nur empfehlen!! Das setzt natürlich eine Originale FSE voraus...

      Den Adapter habe ich von Amazon

      Wie man die Haifischantenne als BT Adapter / Verstärker verwenden soll, ist mir schleierhaft. ?(

    • Danke für deinen Tipp. Ich habe aber die orig. FSE nicht drin. Dieser Adapter würde dann auch bedeuten, dass ich Musik nur noch über CD vorne oder über BT streamen kann.

      Die Haifischantenne soll ja nicht der BT Adapter sein, sondern eben als Antennenverstärker dienen, wenn das Handy über BT verbunden ist. Wie es bei den modernen Autos auch der Fall ist.

    • Ok, ich weis jetzt nur nicht wie der Kabelbaum hinten am Radio aussieht, ob man das Kabel für den CD-Wechsler da einfach abziehen kann. Auf der Dension Website wird nämlich auch ein Verlängerungskabel angeboten, wenn man den Wechsler Anschluss im Kofferraum hat.

    • Wechsler ist ja immer im Kofferraum. Der Stecker für den Wechsler ist an dem großen Radiostecker mit einer Klammer befestigt, die kann man rausziehen.

      Ich hab ein Dension Gateway 300, da war ein Zwischenstecker für den großen Radiostecker dabei und der Anschlussstecker für den CD-Wechsler-Anschluss. Hängt alles am Radio hinten dran, und das Interface-Kästchen hab ich hinter dem Handschuhfach untergebracht. Das Gateway hatte ich schon in meinem E46 Touring am Radio Professional CD, dann im E39 mit Navi Pro hinten im Kofferraum und jetzt im Cabrio am Navi Business wieder vorne :)

    • EthanHunt schrieb:

      Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen. Ich komme im Moment noch nicht dazu, das Teil zu verbauen.
      Hänge mich mal hier dran, weil die Frage ähnlich ist.

      Habe 16:9, BM54 mit flachen Steckern sowie CD-Wechsler. Kann ich einfach den Stecker vom CD-Wechsler ziehen und in das Gateway stecken (sind die kompatibel?), oder muss ich trotzdem diesen großen beiliegenden Adapterstecker in das Stecker am Radiomodul stecken?
    • Ah, okay! Das heisst, ich stecke also den großen Stecker einfach ans BM54 und ziehe die Sicherung beim Wechsler, richtig? Das Gateway ersetzt ja den Wechsler nach dem was ich gelesen habe.

    • ANZEIGE