320Cd helles heulen vom Turbo

  • Eine Undichtigkeit am Flexrohr dürftest du eigentlich direkt sehen, da der Motor extra für solche Undichtigkeiten kleine Partikel in Form von Ruß abgibt. :m0027::D

  • Eine Undichtigkeit am Flexrohr dürftest du eigentlich direkt sehen, da der Motor extra für solche Undichtigkeiten kleine Partikel in Form von Ruß abgibt. :m0027::D

    Na dann würde ich das mal ausschließen :D


    Besonders zur kalten Jahreszeit würde ich es ja merken müssen ob irgendwo anders als dem Auspuff bzw. Endrohr Rauch rauskommt. Ebenso ist der Motorraum nicht verkorkt.


    Ich habe mir im Netz paar Videos angeguckt wo eine ähnliche Problematik auftritt. Die Ursache geht aber von kaputten Schläuchen, über fehlende Bolzen, bis hin zum Turboschaden.


    Vielleicht ist es was ganz simples und ich werde mir den Kopf zerschlagen für nichts aber es kann auch die Nadel im Heuhaufen sein.

  • Da du den €4 20d hast, müsste dein Turbo einen elektronischen Steller haben. Somit hast du lediglich Unterdruck an der Kühlerjalousie, am AGR-Ventil und an den Drallklappen (welche du hoffentlich schon demontiert hast)


    Schau dir den Wagen von unten an und dann dürftest du im Falle einer Undichtigkeit diese wahrscheinlich schnell sehen. :thumbup:

  • an den Drallklappen (welche du hoffentlich schon demontiert hast)

    Demontiert habe ich nichts. ?( Ich wusste nicht, dass die Drallklappen beim x20d auch Probleme machen könnten. Muss ich die Tage mich mal einlesen.


    Ich habe mal mit Carly versucht Werte abzulesen und da war eben Ladedruck ist und soll vorhanden. Anbei zwei Screenshots (einmal während der fahrt und einmal im Stand):


    1.jpg


    2.jpg


    Vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

  • dass die Drallklappen beim x20d auch Probleme machen könnten

    Die können immer Probleme machen.
    Der Ladedruckwert passt nicht so ganz, kommt auch drauf an wie du gefahren bist.
    Drallklappen

  • Die können immer Probleme machen.Der Ladedruckwert passt nicht so ganz, kommt auch drauf an wie du gefahren bist.
    Drallklappen

    Ich habe beschlossen in meinem Urlaub AGR & Ansaugung zu reinigen. Gleichzeitig kann ich die Drallklappen in Angriff nehmen.


    Ich hatte um die 2000 Umdrehungen. Werde gleich auf der Autobahn unterwegs sein und kann dann mal messen.


    Die Abweichung ist schon hoch finde ich. Woran liegt sowas?

  • Fahr mal mit ner konstanten Geschwindigkeit und dann messen.
    Auch mal eine Steigung/Berg hochfahren. Z.B. im 2ten Gang etwas untertourig, dann langsam das Pedal durchtreten und die Werte vergleichen

    . Woran liegt sowas

    Kann einiges sein, Unterdruckschlauch, Ladeluftstrecke, Druckwandler.

  • In meiner Carly App sieht das ganze Oberfläche anders aus :huh:


    Schau mal, ob die Differenz dauerhaft ist. Also bei diversen Fahrweisen wie Falk schon geschrieben hat und auch im Stand (warm/kalt)

  • Ich habe morgen 64 Kilometer. Da kann ich dann im kalten und warmen Zustand, sowie auf Bergen und Abstiegen messen. Fahrstil auf der Landstraße ist 100 Km/h bei 2000 Umdrehung und BAB bei 130 Km/h 2500 Umdrehungen. Das sollte passen. Wird es was bringen wenn ich auch mal 200+ fahre? Wollte ich in nächster Zeit eigentlich wegen des defekten Thermostats vermeiden.