Airbagkontrollleuchte an, Sitzbelegungsmatte, Gurtstraffer

  • Hallo
    Bei mir brennt mal wieder die Airbagleuchte , Sitzbelegung Beifahrer ist schon der Dummy drauf seit 2 Monaten. Nun ist die Airbagleuchte wieder an .
    Fehlerspeicher sagt Airbag vorne Links. Welcher soll das sein ? A Säule oder Tür ?
    Und wie gehe ich da am einfachsten und Kostengünstigsten vor ,

  • Ist der exakte eintrag mehr steht da nicht , das Gerät das mein Bekannter hat ist wohl leider nicht das super toll neueste Gerät . Würde nicht fragen ob es Tür oder A Säule ist wenn es sich anhand des Eintrages eindeutig darstellen würde .
    Will aber auch nicht wie beim letzen mal als die VP44 defekt war zur freundlichen Aphotheke fahren , denn deren Gerät hat auch das nicht rausgefunden, wenn jemand aus der Krefelder Ecke kommt und ein Gerät hat das was genaueres anzeigt so würde ich mich sehr freuen wenn derjenige mir helfen könnte

  • Irgendeinen Code den das Ding ausspuckt?


    Normalerweise heißt so ein Fehlerspeichereintrag (wenn mit was ordentlichem ausgelesen) iwas in Richtung "Fehler Zündkreis Fahrerairbag Widerstand zu groß" o.Ä.
    und nicht "vorne links".

  • Ah, siehst du... Seitenairbag
    Seitenairbag ist per Definition der Airbag in der Türe.

    Wenn da jetzt noch ein bisschen mehr drinstehen würde, wie zum Beipsiel: Widerstand zu groß, Widerstand zu klein, oder Kurzschluss nach Masse, dann wüssten wir noch mehr, aber das scheint das Auslesegerät wohl für sich zu behalten und lässt uns dumm sterben.


    Also weißt doch schonmal zumindest um welchen Airbag es geht (falls das Gerät nicht lügt.. und dem trau' ich alles zu).
    Also versuchst jetzt entweder nen Fehler am Seitenairbag zu finden, oder aber du gehst zu jemand der das ordentlich auslesen kann (oder eben notfalls zu BMW), um dir die Fehlersuche evtl. etwas zu vereinfachen.


    Kann jetzt schlechter Kontakt an irgendeinem Stecker sein, kann ein Kabelbruch sein, kann ein tatsächlich defekter Airbag sein, oder ein Fehler im Airbagsteuergerät.
    Mit der Originalen BMW Fehlermeldung könnte man das vlt. noch etwas genauer eingrenzen oder zumindest gewisse Wahrscheinlichkeiten herauslesen.

  • Was er noch ab und zu anzeigt ist MRS: Seitenairbag vorn links wobei ich das MRS aber nicht zu deuten weiss

  • ...weiterhin nehmen wir an das sich der Fehler nicht löschen lässt ?
    ...desweiteren warst Du auch nicht in letzter Zeit an der Tür bzw. dem Türairbag zugange ? Dann könnte als Beispiel der Stecker nicht richtig sitzen.

  • Ich schließe mich auch mal an:


    Bei mir ist der sidebag links NIO
    Zündkreis 4 - widersrand zu klein


    Ich hab den sidebag demontiert gehat und der Fehler ist anschließend aufgetaucht.
    Ich hab mal bisschen gelesen, dass es wohl am Stecker liegt bzw an der kleine Kunststoffteil was man dransteckt, aber was soll man da großartig falsch machen?


    Danke!

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland