Eigenartiges Kupplungsverhalten (teilweise Vibrationen)

  • Halli Hallo,


    ich melde mich hier mal leidgeplagt.
    Ich habe einen E46 325i touring mit einem GS6-37BZ und vor kurzem Schwungrad (Sachs), Kupplung (LuK) und Nehmerzylinder (FTE) getauscht, dazu natürlich auch das Ausrücklager und den Kugelbolzen.


    Ich habe gelegentlich Probleme mit der Schaltbarkeit des Getriebes und manchmal flutschen die Gänge rein wie gebuttert.


    Dazu kommt noch, dass der Pedalgegendruck der Kupplung stark variiert und die Kupplung gelegentlich vibriert.
    Die Vibrationen treten mit Vorliebe im letzten Drittel des Pedalwegs auf und sind kein bisschen rekonstruierbar :cursing:


    Ich frage mich gerade, ob sich das Ausrücklager schon wieder zerlegt hat, ich bin eh nicht so der Fan von den Ausrückern mit beweglicher Anlaufscheibe.


    Darüber hinaus bin ich am grübeln, ob es schlau gewesen wäre die Führungshülse im Getriebe zu ersetzen oder eventuell auch den Hebel.


    Mir schießen momentan die verrücktesten Ideen durch den Kopf, wie Taumelschlag des KW-Flansches oder defekte Geberzylinder.



    Vielleicht hab ihr ja Ideen woran es liegen könnte, die Problematik lutscht gerade jeglichen Fahrspaß aus der Karre.

  • Ich hatte ein ähnliches Verhalten ebenfalls nach dem Tausch von SAC und ZMS.
    Nachdem ich die Kupplungsleitung anständig entlüftet habe, war das Problem nicht mehr da (die Bremsflüssigkeit am Geberzylinder will schließlich auch mal gewechselt werden... )


    Führungshülse zu wechseln ist immer eine gute Idee, aber jetzt würde ich mir die Mühe nicht machen :| (ich habe es auch verpasst :evil::pinch: )

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ich werde deinen Tipp ausprobieren, mache mir da allerdings wenig Hoffnung, da mein Ausgleichbehälter bei dem Wechsel des Nehmerzylinders bis zum Nippel der Kupplungsleitung leer gelaufen ist.

  • Auch hier, ist ein defektes ZMS des Rätsels Lösung…


    Nur wieso ist es defekt? Getriebe und Nehmerzylinder sind neu…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.