M43TU rasselt beim Gasgeben

  • Hallo


    seit einem Jahr rasselt es am Motor wenn der Motor warm ist und ich Gas gebe.
    Je höher die Drehzahl, desto lauter das Geräusch.


    Hab auf Verdacht die DISA getauscht aber war nix.


    Ein Werkstatt Mensch sagte dass wenn es die Pleuellager wären, dann wäre der Motor schon längst platt weil man damit kein Jahr fahren kann.
    Er sagt es klingt nach Kette.


    Vor 2 Jahren hat der Motor alle Dichtungen und Kette neu bekommen.


    Was denkt ihr?

  • Hallo.
    Beim M43 liest man eigentlich höchstens was von Pleuellagern ansonsten ist der Motor sehr unauffällig bis auf ein paar Undichtigkeiten. Guck doch mal bei YouTube ob du ein Video mit dem selben Geräusch findest, vielleicht steht ja ne Lösung dabei.
    Ansonsten mal aufnehmen und hier einstellen, vielleicht kann man ja was hören. Zum testen kannst ja auch mal die Flachriemen runter nehmen und hören ob das Geräusch noch da ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab mal ein Video gemacht, vielleicht könnt ihr da was ddaraus hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnten beginnende Pleuellager sein, klingt ja schon etwas nach Diesel.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Geräusch höre ich aber nicht die ganze Zeit.
    Wenn er kalt ist so gut wie garnicht.
    Wenn warm, dann nur wenn ich Gas gebe bzw. beschleunigt wird ab 2500u/min oder wenn ich plötzlich vom Gas bei konstanter Fahrweise.


    Kettenspanner?

  • Meiner Meinung nach kündigt sich da ein Pleuellagerschaden an. Der Motor hat nicht viele Macken, das ist aber mMn schon einer. Bereits einige mit PL Schäden da gehabt zum richten. So wie es momentan ist würde ich wieder welche in Standardmaß reinkloppen und weiter geht die fahrt ;)

  • Standard ist richtig wenn die Welle nicht bearbeitet wird und wenn man rechtzeitig tauscht ist das auch normal nicht nötig. Pleuelschrauben und Ölwannendichtung brauchst du noch. Ob die VA bei den 4Zylinder auch abgesenkt werden muss weiß ich jetzt nicht, musst mal im TIS gucken.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also wenn ich die Lagerschalen kaufen sollte, erst nach dem Ausbau?
    Hab gesehn dass es da verschiedene Größen gibt.


    Oder gehen die hier:


    https://www.autodoc.de/kolbenschmidt/168824


    Den Hersteller kannst du problemlos nehmen, vorausgesetzt die Referenznummern passen.


    Übermaß brauchst du nicht, wie @niemand schon sagte.