318i N42B20A keine Lesitung ab 3000 Umdrehungen (max. 120 kmH) ohne Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,
    Nach langer Forschung hier im Forum bin ich zu dem Entschluss gekommen doch direkt um Hilfe zu bitten da ich nichts finde, was meiner Problemschilderung nahe kommt.



    Folgende Problem unter Last.
    bei ca. 2500 U/min geht meinem motor die Leistung aus und ab ca. 3000 geht nichts mehr. Höchst Geschwindigkeit max. 120 kmH
    Es leuchtet kein Fehler auf, noch ist ein fehler auszulesen.


    Habe bereits ne Abgasuntersuchung machen lassen und diese sind im Optimalen bereich.



    Kompression auf den Zylinder ist auch okay. LMM regelt ebenfalls bzw wirft beim Liveparameter auslesen ihre Daten (Ansonsten würde Abgaswerte nicht stimmen Laut Mechaniker) und dann sollten ja nen Fehler aufleuchten so wie ich das in anderen Beiträgen gelesen habe.
    Gemacht habe ich vor kurzen
    Nockenwellsensennsor
    Kurbelwellensensor (war Defekt)
    KGE
    VDD
    Ölwannendichtung
    Dichtungen der Magnetventile


    Ich habe jetzt öfter gelesen das so ähnliche symptome für die DISA oder Valvetronic sprechen. Jedoch habe ich keine Fehler im speicher um das genauer einzugrenzen.


    Vllt hat ja jemand eine idee wie ich das ganze eingrenzen kann bzw. ausschlissen kann.


    Grüße


    Christian

  • UPDATE


    Danke für den Tipp. Benzindruck ist okay und fördert.


    Jetzt hat er den fehler Nockenwellensor Einlasseite. Dieser taucht auch immer wieder auf auch nach 2 mal neue Sensoren Tauschen.

  • Jetzt hat er den fehler Nockenwellensor Einlasseite. Dieser taucht auch immer wieder auf auch nach 2 mal neue Sensoren Tauschen.

    Das stinkt dann förmlich danach das die Sensoren von Anfang an funktioniert haben und mal wieder der Klassiker der gelängten Steuerkette aktuell ist. Also Steuerzeiten prüfen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.