Spezielle Kontrollschilder

  • Habt Ihr in Deutschland/ Austria spezielle Kontrollschilder (z.B. M-BW-333) an Euren Fahrzeugen, bei uns in der Schweiz sind ja möglichst wenig Zahlen der Hit.

  • Jepp, gibt es bei uns auch.


    Normal ist das Aussehen eines Kennzeichens so:


    W - 12345X (für die Landeshauptstädte)
    WY - 123XY (für die Bezirksstädte)


    Aber grundsätzlich 6- bis 7stellig. Kosten knapp 17 Euro für vorne hund hinten.


    Ein Wunschkennzeichen (am Beispiel von Bregenz) kann dann aber auch so aussehen:


    B - MW320
    oder
    B-ALEX1
    oder
    B-OO7


    Kosten zusätzlich € 192.! :spinn:

  • Klar - gibts bei uns auch. Bei uns in Germanien haben die Kennzeichen ja folgenden Aufbau:


    Stadtkürzel - bis zu 2 Buchstaben und dann bis zu 4 Zahlen


    also z.B. bei mir SU - ML 776


    Wunschkennzeichen gibt es bei uns halt nur in dem Fall das man in der jeweiligen Stadt/Gemeinde bestimmte Kennzeichen reservieren kann, sofern sie halt noch nicht vergeben sind. Bei uns nimmt man halt gern wie in meinem Fall die Initialien mit drauf ;) Oder je nachdem wo man wohnt versucht man Worte zu bilden. Bei uns in Siegburg stehen die Leute dann auf SU-FF oder SU-CK ;) oder die Mädels auf SU-SI und so einen Kram... Möglichst wenige Zahlen sind auch oft begehrt und zumindest bei uns im Kreis kaum zu bekommen. Mir wurde am Straßenverkehrsamt mal gesagt, das die einstelligen Zahlen z.B. der Stadtverwaltung und Bürgermeister und so vorbehalten wären. Regelt bestimmt auch jede Stadt anders...


    Edit: Achja- Wunschkennzeichen kostet natürlich auch extra. Hab dafür bei meinem alten BMW damals glaube ich so um die 30 Euro bezahlt. Dürfte auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Mein jetziges Wunschkennzeichen hat der BMW-Händler beim Kauf selbstverständlich mit übernommen inklusive der normalen Anmeldegebühren ;)

  • [quote]Original von Marco320d
    .Bei uns in Siegburg stehen die Leute dann auf SU-FF oder SU-CK ;) oder die Mädels auf SU-SI und so einen Kram...quote]


    Arme Kerle wenn die Mädels weder SU-FF noch SU-CK schätzen :D

  • Ich war auch Positiv Überrascht dass die 325 nach meinen Initialien noch frei war. Und da sich beim 3 er "kurze" Kennzeichen nicht machen mit der wunderhässlichen Deutschlandkennzeichenblende (Beim Audi war das schöner mit der nur begradigten Kennzeichenfläche) war es mir auch egal dass er nun wieder mit 7 Zeichen unterwegs ist.

  • Ich hab in meinem Kennzeichen meine Lieblings Starthand beim Pokern mit aufnehmen lassen.


    AQ für Ass Dame


    Die Jungs aus meiner Pokerrunde nennen sowas wohl Verbundenheit zum Hobby :D


    Gruß xDreamdealer