Probleme mit SMG Getriebe

  • Hallo
    Ich bin seit ein paar Minuten nun auch Mitglied dieser Community. Ich denke nun auch, dass das von mir jetzt gschilderte Problem auch schon einige male hier besprochen worden ist. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir trotzdem ein wenig helfen könntet.


    Nun zu meinem Problem:
    Im November letzten Jahres habe ich an meinem E46 330i Limo mit SMG 6 Gang den Kupplungszylinder des Getriebes wechseln müssen, weil er undicht geworden ist. Ok, kein Problem, bin dann in meine Werkstatt und habe das Ding tauschen lassen. Danach hatte ich nur Probleme damit. Ich hatte ständig ein ruckeln im 1. Gang beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren. Zudem habe ich Schwankungen im Leerluf und die Hydraulikpumpe des SMG Getriebes surrt sehr laut. Nachdem wir dann mehrere male den Speicher gelöscht haben und mehrfach die Kupplung und das Getriebe neu eingestellt haben (über die Software des Testers), hatte ich ein paar Tage ruhe. Doch dann kam das Problem wieder. Nun hatten wir auch einen Fehler im Tester. Er sagte uns, dass die Lambda Sonde defekt wäre. OK, dann haben wir diese auch getauscht (sie war defekt!). Nun habe ich keine Fehler mehr im System (laut Tester), aber das surren der Hydraulikpumpe wird immer lauter und häufiger.


    Habt ihr da eine Lösung, was das sein könnte? Liegt es wirklich an der Pumpe, oder kann es noch eine andere Ursache haben!?! Z.B. Spannungsschwankungen, Leerlaufsteller etc.?!?


    Ich habe schon einmal nachgefragt, was mir denn so eine neue Pumpe kosten würde. Mir ha man nur als Antwort gegeben, das es diese für ein SMG 6 Gang nicht einzelnd geben würde. Ich müsste die ganze Hydraulikeinheit kaufen und die kostet schon OHNE Einbau ca. 2500 Euro. Das wäre wieder eine schmerzhafte Investition, wo ich doch bereits für den Kupplungszylinder + Kupplung (hatte Öl gezogen) vor 3 Monaten 1400 Euro incl. Einbau bezahlen musste.


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Vielleicht kennt ja auch jemand von euch ein Adresse, wo ich diese Pumpe herbekommen kann. Bin um jede Hilfe dankbar.


    Bis dahin erst einmal. Sollte euch irgendeine Angabe fehlen, meldet euch. Ich ergänze gerne alle Fragen.


    Hier jetzt noch mein Auto im Detail:


    BMW 330i SMG E46 in Estorilblau
    Limosine
    SMG 6 Gang
    Bj 05/2003
    Km Stand: ca. 90000


    Bilder dieses Wagens werde ich hier noch nachreichen ;)


    Gruß schappy76

  • Hallo schappy,


    habe fast das gleiche auto wie du glaub ich, schau mal in meine gallerie rein...



    das surren habe ich auch, schon beim aufschließen des autos, ist nicht gerade leise, wäre aber normal, sagte man mir. So würde der druck aufgebaut werden ?!


    Bei mir wurde das surren noch nicht lauter.


    Nun zur pumpe...die kann man bestimmt wieder fertig machen, nur möchte das natürlich keiner, eine neue einbauen ist natürlich einfacher...


    wenn unser SMG II Getriebe von ZF wäre, weis ich aber nicht, dann würde ich zur ZF-Niederlassung nach DO-Dorstfeld fahren und die Getriebespezies dranlassen, die Wandler-Automatik fahrer lassen dort die Automatik-Inspektion machen für ca 226 Euro.


    Ruf doch dort mal an und frag, ob sie dir helfen können und poste bitte den werdegang...


    ...wo kommst du denn her ? bist du weit weg von RE ?



    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von erti67 ()

  • Hi


    Ja, ich glaube wir fahren das selbe Auto ;)
    Die sehen zumindest sehr ähnlich aus.


    Das mit dem surren hat man mir auch gesagt, dass dort vorgepumpt wird. Das stört mich j auch nicht. Das Problem ist halt nur, dass z.B. an einer roten Ampel die Drehzahl auf ca. 500 U/min fällt und dann die Pumpe sehr laut wird.


    Woran kann man denn erkennen, ob die Pumpe bzw. das Getriebe von ZF ist oder nicht? Ich würde das sogar investieren und dort vorbeifahren, auch wenn es nicht gerade um die Ecke ist.


    Ich komme aus dem Kreise Heinsberg (holländische Grenze bei Aachen). Das sind bis bei dir ca. 140km.

  • googel doch mal rum...ZF-Niederlassungen, wirste bestimmt fündig, an und für sich ist das reine getriebe ja das gleiche wie beim normalen 6-Gang schalter, nur eben mit der ganzen zusatzmimik...


    es kann sein, das bei dir in der nähe auch ein ZF Stützpunk da ist..

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • so, da bin ich wieder und habe etwas in Erfahrung bringen können.


    Hier könnt ihr die Antwort lesen, die ich von der ZF Niederlassung erhalten habe:
    Zitat:


    "als Kundendienststelle der Zahnradfabrik Friedrichshafen teilen wir Ihnen
    folgendes mit:


    Lassen Sie in einer BMW Werkstatt den Fehlerspeicher im Hydrauliksystem
    auslesen.


    ggf. müsste die Hydraulikpumpe oder das komplette System getauscht werden.
    Über Kosten sollten Sie ebenfalls bei BMW nachfragen.


    mit freundlichen Grüßen
    Werner Luczinski"


    Zitat ende


    Das ist eigentlich nicht die Antwort, die ich haben wollte, denn das wusste ich schon vorher. Ich werde es nun mal über meine Werkstatt versuchen.
    Vielleicht haben die etwas mehr Erfolg bei denen.
    Dann werde ich hier wieder Neuigkeiten posten.

  • So, nun hat auch einmal meine Werkstatt dort angefragt. Da kam dann wieder die Sache wie auslesen und so. Da hat mein Meister nur gesagt, das er das alles gemacht hat und festgestellt hat, dass die Hydraulikpumpe nicht in Ordnung ist. Als antwort hat er bekommen, dass er das ganze Aggregat gerne schicken könnte. Die würden das dann generalüberholen und zurückschicken. Kostenpunkt wären dann ca. 2200 Euro. Dann kann ich auch die 300 Euro drauflegen und mir ein neues bei BMW holen. Da habe ich dann zumindest wieder Werksgarantie drauf.
    Ist zwar scheiße, aber wenn ich weiter fahren möchte, werde ich es machen müssen. Es sei denn, jemand hat solch eine Pumpe irgendwo noch im Keller liegen.

  • das ist zu 99% klar. Die Pumpe kreicht im Leerlauf ganz laut. Vermutung ist, das es noch ein Folgeschaden von Kupplungszylinder ist, wo die Pumpe dann Luft gezogen hat, weil keinÖl mehr drin gewesen ist. Und man hat mir gesagt, das einmal gezogene Luft die Pumpe zerstören kann