BMW E46 Lederlenkrad aufbereiten - so wird's gemacht!

  • Ich habs auch bei meinemSchaltknauf gemacht. Funktioniert auch.


    Leider muss ich sagen, dass die aufgetragene Farbe - je nach Fahrweise bzw. -häufigkeit - relativ schnell wieder ab geht und verbleicht. Ich habe nicht wirklich Lust alle 2 bis 3 Monate das Lenkrad neu zu verpacken und dann wieder rundum einzufärben. Daher werde ich es mir jetzt doch beziehen lassen.


    Hast du die Farbe mit nem Heisluftgebläse erhitzt wie es im Video von Lederzentrum gezeigt wird? An Stellen wo viel Abrieb vorhanden ist soll das dafür sorgen, dass die Farbe länger hält. Ich werds im Frühjahr auch mal probieren. Im Übrigen gibts fertig bezogene Lenkräder bei Ebay für 120 Euro (im Tausch - teilweise mit Bicolor Ausführung). Das ist deutlich günstiger als bei den meisten Sattlern. MfG

  • Nein habe ich nicht gemacht. Das wäre eine Option um das ganze zu verbessern. Allerdings werde ich das Lenkrad wie erwähnt bald beziehen lassen. Bei ebay will ich es nicht machen, kein Bock das Ding wegzuschicken. Ich gebs lieber ab und habe jemanden vor Ort den ich auch ankacken kann wenn es nicht ordentlich gemacht ist. Zudem will ich mich vor Ort von den Materialien überzeugen. Alles mal antatschen und bisschen das Leder befummeln, um zu schauen was am griffigsten ist. Dann bezahle ich halt 150 oder 200 Euro, aber auch nicht mehr. Also lieber zum Sattler des Vertrauens. Ich zeig dem ein Bild wie ichs haben will und lasse es so machen.


    So soll das dann mit entsprechender Carbonspange ausschauen (allerdings ohne Trennung unten):


    An den Seiten gelochtes Leder.


    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/1345/mflcarbon.jpg]

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick



  • hast du dein lenkrad mittlerweile bezogen? wie is es geworden und was hat es im endeffekt gekostet?
    mfg

  • Ich hab ne kleine Frage, ich will mein Schaltknauf damit bearbeiten, der ist oben rum leicht bis mittel stark abgenutzt. Muss ich dann den ganzen Knauf tönen oder reicht es nur an der Stelle an der er abgenutzt ist? Ich bau ihn natürllich dafür aus damit ich besser ran komm.



    Philipp

  • Ich hab mein Lenkrad mit Alacantara überziehen lassen, hat 160€ gekostet und ich habs im austausch gemacht (ebay) carsdream.com


    Super verarbeitung!! gefällt mir sehr gut. Steht dem Originalem nichts nach.


    Ich hab mal nei einem örtlichem Sattler angefragt, der spass hätte min. 250€ gekostet da er einige Stunden dran ist.!!

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ich hab ne kleine Frage, ich will mein Schaltknauf damit bearbeiten, der ist oben rum leicht bis mittel stark abgenutzt. Muss ich dann den ganzen Knauf tönen oder reicht es nur an der Stelle an der er abgenutzt ist? Ich bau ihn natürllich dafür aus damit ich besser ran komm.



    Philipp


    Ich würd es komplett machen, ist doch nicht viel mehr arbeit bei dem kleinen Teil.

  • Gudn Abend :)
    Sorry dass ich den Thread ma widda rauskrame,aber hab mal zwei Bilder von meinem Lenkrad angehängt. Ihr seht sicherlich die weislichen Stellen. Bekomm ich die mit dieser Anleitung wieder gut weg und is das Lenkrad wieder richtig frisch oder muss ich es doch neu beziehen lassen?
    Danke euch :thumbsup:

  • Geht schon, aber hält nicht lange. ich würde es mal ausporbieren. Kostet ja nicht viel. Aber auf lange Sicht hilft nur neu beziehen ! Mach ich demnächst bei meinem auch.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Jo,kostet eben ned viel und bis ich mal die Kohle locker übrig hab kann das denk ich so gehen. Sollte auch die weisen stellen wegmachen oder?
    Was meinste wie lange es hält?