BMW E46 Lederlenkrad aufbereiten - so wird's gemacht!

  • Kurze Frage dazu: beim Neubeziehen lassen lieber perforiertes Leder, oder Glattleder? Macht das einen großen Unterschied in der Abnutzung?

    Jein aber im Anfassen - musste unbedingt mal probieren - perforiertes Leder ist griffiger und gerade um den Bereich der 3/9Uhr Speichen macht das beim Kurven-Anzielen richtig Laune. Kannst ja auch gerne die Kombi nehmen - Seiten links und rechts (9/3Uhr) perforiert und oben/unten Glattleder. Ab 130€ gibt es im Netz/eBay ziemlich gute Adressen von Firmen die sich darauf spezialisiert haben, Lenkräder neu zu beziehen.

  • Jein aber im Anfassen - musste unbedingt mal probieren - perforiertes Leder ist griffiger und gerade um den Bereich der 3/9Uhr Speichen macht das beim Kurven-Anzielen richtig Laune. Kannst ja auch gerne die Kombi nehmen - Seiten links und rechts (9/3Uhr) perforiert und oben/unten Glattleder. Ab 130€ gibt es im Netz/eBay ziemlich gute Adressen von Firmen die sich darauf spezialisiert haben, Lenkräder neu zu beziehen.

    Ja, so war mein Plan :)


    Ich habe halt Rene seinen Beitrag gesehen bzgl. dem "Zusetzen" der Löcher und das hatte ich vorher garnicht auf dem Schirm. Aber so schnell wird das ja nicht passieren, wenn man das Lenkrad immer mal wieder sauber macht.

  • Ich hab es ja genauso beziehen lassen, also oben und unten Glattleder und an de Seiten perforiert. Ist wirklich angenehm zu greifen, auch wenn ich vor dem neu beziehen Angst hatte, dass das Lenkrad zu dick werden könnte.

  • Ich habe halt Rene seinen Beitrag gesehen bzgl. dem "Zusetzen" der Löcher und das hatte ich vorher garnicht auf dem Schirm. Aber so schnell wird das ja nicht passieren, wenn man das Lenkrad immer mal wieder sauber macht.

    Habe beide Lenkräder so gestaltet, sowohl das M als auch das Sportlenkrad.
    Richtig zugespeckt sind die Löcher nicht. Da braucht man viel Schweiß und jahrelange Missachtung von Pflege und Reinigung.


    Zahnstocher ist nur notwendig, wenn Du nen Gebrauchten bekommst, der etwas gelitten hat. Bürste und Reiniger reicht eigentlich im Alltag aus, wenn Du alle 2-3 Monate rangehst, auch bei perforiertem Leder.
    Perforierte Sitze sind da schon übler, vor allem bei Gebrauchten ...

  • Ich behandele mein M II Lenkrad alle 2-3 Monate mit normalen Lederfett, sieht nach all den Jahren immer noch sehr gut aus :thumbsup: . Hier aber die Empfehlung, weniger ist mehr - dann wirds gut.