Gewindegröße Schaltknauf E46 Touring

• Hallo Leute,

ich suche schon ewig nach der Gewindegröße vom Schaltknauf beim E46 Touring. Ein sehr guter Freund von mir ist ein Profi in CNC und hat damit den ganzen tag beruflich zu tun und da ich einen ganz speziellen Knauf haben möchte (rund unf gerade + gebürstet) möchte ich mir einen anfertigen lassen und nun denke ich, brauche ich die Gewindegröße, um den neuen dann rauf zu setzen. Muss ich vielleicht was anderes beachten?
    Für alle Tipps bin ich offen.

Vielen Dank schon einmal!

LG Robin

• Also ich bin auch der Meinung das die nur gesteckt sind.

Musst du also einfach nur mal den Knauf mit etwas Kraft abziehen & den Durchmesser vom Schlatheben bzw. Kau messen.

• Hey BamBam,
    ich nehme an du meinst den Schaltknauf bei der manuellen Schaltung oder?
    Der ist nur drauf gesteckt, und um zu verhindern das sich der Knauf dreht, ist eben ein Verdreh-Schutz eingebaut.

Sprich am Knauf selbst so ein Steg drin, genau diese Form ist am Gestänge ausgefräst so das man ihn da genau drauf stecken kann, das der immer nach vorne guckt.
    Am besten du misst dir die Form am Gestänge aus und fräst sie im neuen knauf mit ein, ein drehender Schaltknauf ist nämlich sehr ärgerlich :thumbdown:

Ein Gewinde kannst du schon reinschneiden, auch ins Gestänge, vorausgesetzt das "Rohr" hat schon den richtigen Durchmesser, sonst wirds kniffelig..

• Vielen Dank für die erste tolle ordentlich Antwort! Damit kann ich was anfangen!
    habe mir auch überlegt, dass ich noch einen Schaltknauf liegen habe der neu ist aber ich den nicht so schick finde und ich werde dann einfach mal da das innengewinde messen und da es universelle sind kann ich es in etwa dann nachschneiden was einfacher ist

VIELEN DANK

LG Robin

• ich habe mal ein wenig bei ATU rumgeschnüffelt und konnte mir einen Schlatknauf mal ansehen! Ruck zuck das Lineal raus :totlachen: und gemessen! Die Knäufe sind mit 1,7cm innenbreite dabei und das geht dann zusammen bis 1,3cm. Wenn es Jemand noch mal brauchen könnte.

LG Robin