Von 320i auf 325i

  • aber da ich nen PS-Fanatiker bin wird meiner auch bald getauscht gegen nen 330i schätze mal maximall 4 monate noch :)


    Hey, das hatten wir Dir doch grad erst ausgeredet! :cursing:

  • Ich habe den 320Ci als 2,0L 150 PS Handschalter.
    Bin vorher 325CI probe gefahren, der war zwar schneller, höhere V-Max und etwas besserer Durchzug aber den wahnsinnigen Unterschied konnte ich jetzt nicht feststellen.


    Wobei ich mich trotzdem noch ärgere den nicht gekauft zu haben. :D
    War eben mal 6500 Euro teurer als meiner...

  • Schau dir mal die Drehmomentkurven auf www.hs-elektronik.com an.


    Da kann man sehen, das der 325i (M54) vor allem im unteren Drehzahlbereich schon richtig Kraft hat.


    Selbst der viel gelobte 328i kommt da bis 2800 U/Min. nicht mit. Der hat allerdings auch noch kein
    Doppelvanos.


    Kleine Aufstellung:
    325i (M54/192PS):
    180 NM b. 1000 U/Min.
    210 b. 1500
    220 b. 1800
    240 b. 2800


    320i (M54/170PS):
    180 NM b. 1700 U/Min
    200 b. 2300
    max. 210 b. 3500



    Ich bin gerade im unteren Drehzahlbereich ziemlich überrascht vom guten Anzug beim 325i, vor allem
    ohne jegliche Aufladung.Zumal ich schon einige Fahrzeuge im Segment von 200-250 PS gefahren habe. Zusätzlich kommt ihm wohl noch die relativ kurze Übersetzung zu Gute. In dem damaligen AMS-Test wurden dem 325 auch richtig gute Elastizitätswerte bescheinigt.
    Bei meinem 325i wird der Eindruck durch die Vialle-Gasanlage noch leicht verstärkt, da macht das Gasgeben auch im unteren Drehzahlbereich richtig Spaß.


    Ich meine, der 325i könnte eher im Bereich zwischen 3000-6000 U/Min. etwas mehr zulegen. Aber wie man schon an der Derhmomentkurve bzw. Drehmomentgeraden sehen kann, bleibt es da ziemlich gleichmäßig in der
    Beschleunigung, wie auch hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurde.


    .

  • Zitat

    Selbst der viel gelobte 328i kommt da bis 2800 U/Min. nicht mit. Der hat allerdings auch noch kein
    Doppelvanos.

    das bezweifle ich mal absolut ganz ganz stark... 4 kumpels von mir haben nen 328i und die 325iger haben keine schnitte egal welcher drehzahlbereich...

  • Hallo,


    also ich hatte vor meinem E46 325Ci Coupé einen BMW Z3 2.0l mit 150PS dieser wurde zwar gechippt kommt aber bei weitem nicht an
    den 2.5l ran. Also zwischen dem 2.0l und dem 2.5l liegen doch schon Welten.
    Würde mich wieder für einen 2.5l entscheiden, außer ich kann mir einen M3 leisten :thumbup: .


    Gr33tz DOM

  • das bezweifle ich mal absolut ganz ganz stark... 4 kumpels von mir haben nen 328i und die 325iger haben keine schnitte egal welcher drehzahlbereich...



    kommt noch dazu dass der 328er -->E46<--sehrwohl doppelvanos hat....da TU



    ich kenne nur den vergleich vom 323er zum 328er...da ist einiges um..als handschalter...

  • ich bin den 320 mit 170ps probegefahren, und dann bin ich meinen jetzigen 330 gefahren... also unterschied ist wie tag und nacht ;) also unter 328 würde ich mir keinen mehr kaufen... wobei meiner auch erst ab 3500 so richtig auf die sprünge kommt ^^