der hubraum nicht zu vergessen... 22 ps und die 300 ccm
Von 320i auf 325i
-
-
aber da ich nen PS-Fanatiker bin wird meiner auch bald getauscht gegen nen 330i schätze mal maximall 4 monate noch
Hey, das hatten wir Dir doch grad erst ausgeredet!
-
ja schon, aber mir kirbbelt`s im fuß
-
Ich habe den 320Ci als 2,0L 150 PS Handschalter.
Bin vorher 325CI probe gefahren, der war zwar schneller, höhere V-Max und etwas besserer Durchzug aber den wahnsinnigen Unterschied konnte ich jetzt nicht feststellen.Wobei ich mich trotzdem noch ärgere den nicht gekauft zu haben.
War eben mal 6500 Euro teurer als meiner... -
Schau dir mal die Drehmomentkurven auf www.hs-elektronik.com an.
Da kann man sehen, das der 325i (M54) vor allem im unteren Drehzahlbereich schon richtig Kraft hat.
Selbst der viel gelobte 328i kommt da bis 2800 U/Min. nicht mit. Der hat allerdings auch noch kein
Doppelvanos.Kleine Aufstellung:
325i (M54/192PS):
180 NM b. 1000 U/Min.
210 b. 1500
220 b. 1800
240 b. 2800320i (M54/170PS):
180 NM b. 1700 U/Min
200 b. 2300
max. 210 b. 3500
Ich bin gerade im unteren Drehzahlbereich ziemlich überrascht vom guten Anzug beim 325i, vor allem
ohne jegliche Aufladung.Zumal ich schon einige Fahrzeuge im Segment von 200-250 PS gefahren habe. Zusätzlich kommt ihm wohl noch die relativ kurze Übersetzung zu Gute. In dem damaligen AMS-Test wurden dem 325 auch richtig gute Elastizitätswerte bescheinigt.
Bei meinem 325i wird der Eindruck durch die Vialle-Gasanlage noch leicht verstärkt, da macht das Gasgeben auch im unteren Drehzahlbereich richtig Spaß.Ich meine, der 325i könnte eher im Bereich zwischen 3000-6000 U/Min. etwas mehr zulegen. Aber wie man schon an der Derhmomentkurve bzw. Drehmomentgeraden sehen kann, bleibt es da ziemlich gleichmäßig in der
Beschleunigung, wie auch hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurde..
-
Zitat
Selbst der viel gelobte 328i kommt da bis 2800 U/Min. nicht mit. Der hat allerdings auch noch kein
Doppelvanos.das bezweifle ich mal absolut ganz ganz stark... 4 kumpels von mir haben nen 328i und die 325iger haben keine schnitte egal welcher drehzahlbereich...
-
Hallo,
also ich hatte vor meinem E46 325Ci Coupé einen BMW Z3 2.0l mit 150PS dieser wurde zwar gechippt kommt aber bei weitem nicht an
den 2.5l ran. Also zwischen dem 2.0l und dem 2.5l liegen doch schon Welten.
Würde mich wieder für einen 2.5l entscheiden, außer ich kann mir einen M3 leisten.
Gr33tz DOM
-
das bezweifle ich mal absolut ganz ganz stark... 4 kumpels von mir haben nen 328i und die 325iger haben keine schnitte egal welcher drehzahlbereich...
kommt noch dazu dass der 328er -->E46<--sehrwohl doppelvanos hat....da TU
ich kenne nur den vergleich vom 323er zum 328er...da ist einiges um..als handschalter...
-
ich bin den 320 mit 170ps probegefahren, und dann bin ich meinen jetzigen 330 gefahren... also unterschied ist wie tag und nacht
also unter 328 würde ich mir keinen mehr kaufen... wobei meiner auch erst ab 3500 so richtig auf die sprünge kommt
-
Wem das wichtig ist dem seien die Diesel ans Herz gelegt.
also bei nem diesel ist unter 2000U/min nix los