Heizung muffelt! Warum tut sie das?

• Hi Freunde,
    Ich hab seit einer Woche einen 320i Touring 7/2004 55Tkm.

Heute habe ich zum ersten mal, aus Zufall, die Heizung angehabt und
    ich hab mich ziemlich erschreckt wie übel die muffelt. Stinkt ganz schön
    ordentlich was da an warmer Luft rauskommt. Nicht, dass man sich ekelt
    aber irgendwie wie abgestandenes Brackwasser aus nem Tümpel, oder so.

Bin vorher immer mit Klima gefahren, und da riecht die Luft astrein. Wie mit Perwoll gewaschen.
    Aber wenn ich die Klima abschalte wird erstmal ein Schwall der abgestandenen muffeligen
    Luft in den Innenraum geblasen. Etwas unangenehm. Wird dann nach 1-2 Minuten zwar besser, aber
    eine frische Morgenbrise ist anders.

Was kann das sein. Ein dreckiger Filter? Oder was anderes?
    Sorry, aber ich bin in den Details noch nicht so fit mit dem e46. :D

• Ist damit der Innenraum-Pollenfilter gemeint?

Oder gibts noch andere?

• Ok danke. Sorry für meine Unwissenheit.

Ich wusste nicht, dass es nur einen einzigen Filter gibt.
    Hätte gedacht dass es evt. mehrere gibt, weil es mit Klimaanlage
    ja nicht stinkt.

• Super. Danke.

Ich werd dann mal nen neuen Aktivkohlefilter kaufen und testen.

Hab aber gerade in anderen Foren gelesen, dass es wohl häufig vorkommt, dass
    irgendwo im System Bakterien drin sitzen und vor sich hin müffeln. Aufwändige, teure
    Desinfektionen sind notwendig und bringen evt. noch nicht mal den gewünschten Erfolg.

Na ja mal abwarten. Erstmal den Filter wechseln.

BTW: Wäre so eine "Desinfektion" (falls noch notwendig) eigentlich ein Fall für die Garantie?
    Hab den Touring letzte Woche bei BWM gekauft. War ein Premium-Selection mit 1-Jahr Europa-Garantie.

• Die Reinigung des Klimasystems erfolgt lediglich durch eine Flüssigkeit die in einer kleinen Spraydose die in den Fußraum gestellt wird und bei laufendem Motor und Klimaanlage (mit Umluft) "aktiviert" wird (soll heissen das die Dose einen Einrastnippel hat und sie sich alleine entleert)
    Ansonsten passiert da nix...
    Die Art und Weise für eine so genannte Reinigung ist also nix anderes als den Innenraum mit Chemikalien zu füllen und durch die Umluft die Chemikalien in alle Rohre zu zu Pumpen, ggf noch Filterwechsel ;)

• Die Reinigung des Klimasystems erfolgt lediglich durch eine Flüssigkeit die in einer kleinen Spraydose die in den Fußraum gestellt wird und bei laufendem Motor und Klimaanlage (mit Umluft) "aktiviert" wird (soll heissen das die Dose einen Einrastnippel hat und sie sich alleine entleert)
    Ansonsten passiert da nix...
    Die Art und Weise für eine so genannte Reinigung ist also nix anderes als den Innenraum mit Chemikalien zu füllen und durch die Umluft die Chemikalien in alle Rohre zu zu Pumpen, ggf noch Filterwechsel ;)

Haste mal geguckt wie alt der Thread ist... ;)