Axton AC26E46 Frontsystem. Taugt das was?

  • Hi
    Die Türpappen sind noch nicht verstärkt da ich einfach keine Zeit dafür hatte, das kommt aber noch.
    Ich hab auf einer seite noch die originalen und auf der anderen die Xion drin, und wenn ich in die mitte des Fahrzeugs geh und mit den balance regler ein wenig spiel hör ich kaum grossen unterschied nur ein wenig dröhnen bei lauterer Musik liegt wohl daran das die Türpappe ein wenig vibriert. Aber klanglich merk ich ohne Verstärker kaum einen unterschied, werde aber berichten wenn ich fertig bin. Hab sogar extra den EQ beim radio ausgemacht um dann vielleicht einen unterschied zu merken, aber auch da is es kaum hörbar.


    argh bitte keine mcFun hab gehört die fangen gern brennen an. Hängt bitte was besseres an die LS sonst kannst ja gleich ohne verstärker betreiben.



    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Ich mache es jetzt anders herum. Erst die kleine Endstufe nachrüsten
    und danach die Papplautsprecher von BMW austauschen. Bin mal gespannt
    wie sich so etwas ändert im Klangbild.
    Die Blaupunkt 475 PnP, die bei mir nicht reinpasste, ist schon bei ebay verkauft.
    Stattdessen bestelle ich mir die I-soamp 4 von I-sotec. Auch ein einfaches PlugandPlay
    und ist mit den Maßen 160x136x43mm perfekt geeignet um sie durch das kleine
    Ablagefach unter dem Lenkrad hinter der dortigen Verkleidung anzubringen.
    Zweiter Schritt ist dann die LS zu tauschen (mit Türdämmung).
    Ob es die Audio System xion werden oder die günstigeren Axton AC26e46 weiß ich noch nicht.
    Tendiere aber zu letzteren. Ich schätze die xion spielen Ihren Vorteil erst aus wenn man
    mehr Aufwand betreibt.

  • Hi


    So was könnt ihr mir empfehlen zur Dämmung Alubutyl?
    Also hatte heut schon mal testweise die Endstufe am Xion, erst jetzt merkt man das Potenzial was in den Boxen steckt. Kristalklarer Sound, und annehmbarer Bass wenn das Scheppern der Verkleidung nicht wäre. Wieso haben die die an der Türpappe montiert. Habt ihr eigendlich auch den komischen Schaustoff wieder auf den Magneten getan??? Hab heut nicht dran gedacht den runterzunehmen und zu horchen ob da klanglich was um is. Es is wieder unerträglich warm draussen da will ich nicht schrauben. Also meine Empfehlung hat das Xion.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Hi


    Wenn du das originale Lautsprecher an den Verstärker hängst tut sich aber auch einiges. Hab es an einer 80 Watt (RMS) endstufe hängen gehabt, und klingt schon um einiges besser, aber der Bass fehlt. Da spielt das Xion um welten besser von Bass (wuchtiger) und der Auflösung (die stimme is präzisser) aber wie gesagt nur mit einer Endstufe ansonsten lohnt es sich nicht wirklich. Werde mir noch alubutyl besorgen und dann endgültig an den Verstärker hängen die XIon. Leider regnet es schon wieder hier. Ich denk selbst bei den Axton wirst du die Türpappen verstärken müssen, da die mit den Vertärker schon einiges mehr hub machen.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Ich denke ohne Sub oder zumindest größere (Blech-)Arbeiten an den Türen wird man wohl nie
    einen zufriedenstellenden Bass im e46 produzieren. Ist ja auch irgendwie logisch.
    Hab mich aber innerlich damit abgefunden, da ich nicht die Türen zerschnippeln will und auch sonst
    keinen Platz für einen Sub zur Verfügung stellen kann/will.


    Deshalb erstmal die kleine i-sotec Endstufe mit den Originallautsprechern und dann in zweiter Stufe
    neue Lautsprecher in die Türen mit Dämmung der Türpappen. Mehr mache ich nicht. Bin mal gespannt
    was davon wieviel ausmacht.


    Aber halte uns doch auf dem Laufenden wie es bei Dir weitergeht.

  • Noch nicht viel da absoluter Zeitmangel. :D


    Aber den i-soamp habe letzte Woche bestellt.
    Sonntag werde ich den einbauen.
    Ich werde dann mal berichten wie sich der Sound verändert hat.

  • So Leute,
    habe heute den i-soamp 4 verbaut.


    Also eins kann ich Euch sagen, wenn man noch nicht viel am Armaturenbrett
    des e46 geschraubt hat wie ich und sich erst mal orientieren muss, dann ist
    es nix mit Plug and Play in 20 Minuten. Es soll ja auch ordentlich werden.
    Ich muss dazu sagen, dass ich in einem Rutsch auch gleich ein Aux-in Kabel
    für den iPod mit eingebaut habe.


    Ich habe den i-soamp direkt unter der Lenksäule hinter der dortigen Verkleidung
    angebracht. Man sieht also nichts davon, auch nirgendwo ein Stückchen Kabel.
    Das kleine Fach muss entfernt werden. Es empfielt sich auch die untere Verkleidung
    komplett zu entfernen damit man etwas mehr Platz zum hantieren hat.
    Am problematischten ist es den Adapter mit den unglücklich großen BMW Steckern
    und die ISO-Stecker im Fach hinter dem Radio zu verstauen. Ich dachte zunächst, dass
    ich das nie da rein bekomme. Aus dem Grund habe ich mich auch entschieden den
    Kunststoffrahmen in dem das Radio sitzt zu entfernen und das ganze Kabelwirrwarr
    dahinter zu verstauen so dass nur ein Radiostecker und der Antennenstecker nach vorne
    geführt werden. Dazu muss man zwar das Klimaanlagenbedienteil auch abbauen, aber
    das ist kein Akt und der geringe Mehraufwand lohnt sich.
    So, alles wieder zusammen gebaut, Kabel alle schön mit Kabelbinder gesichert und den I-soamp
    verrutschsicher verstaut findet nun der Funktionstest statt. Alles klappt einwandfrei. Auch der Aux-in
    für den i-Pod!


    Zum Klang:
    Mehr als ich erhofft hatte! Und das mit den Serienlautsprechern!
    Also es ist schon deutlich mehr Druck zu verspüren als nur mit dem Business CD.
    Mehr Bassfundament ist definitiv vorhanden, wenn man natürlich hier keine Wunder
    erwarten kann. Der Klang ist einfach besser geworden.
    Der Unterschied ist in meinen Augen (d.h. Ohren) wesentlich größer als ich vermutet hatte.
    Die Investition hat sich in jedem Fall gelohnt. Ob ich jetzt überhaupt noch bessere
    Lautsprecher einbaue überlege ich mir noch. Ich werde das jetzt erstmal einige Zeit
    testen und dann entscheiden.
    DIe High-End Freaks werden mich da wahrscheinlich auslachen, aber für mein Empfinden
    reicht es allemal.