320d M47 - plötzlicher Leistungsverlust und seltsame Geräusche; Update: Turbo defekt

  • :motz:  :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:


    S C H * * * * K A R R E


    :motz:  :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:


    Heute auf dem Heimweg durfte ich an einem geschlossenen Bahnschranken halten, bis dahin alles normal. :super: Der Schranken öffnet sich, ich beschleunige - 1. bis ca. 3000/min, schalten in die 2. und Gas. Bei 2000/min, wo sich ja der Turbo bemerkbar machen sollte, geht der Wagen plötzlich in die Knie und hat keine Leistung mehr. X-P Unter 2000/min alles normal. o_O
    Was dazukommt ist, dass seltsame Geräusche in Richtung DRÖHNEN zu hören sind. :no: Beim Blick in den Motorraum, vor allem die Ladedruckschläuche, war naturlich NICHTS zu sehen, und den Ladeluftkühler habe ich nicht kontrollieren können. ?(
    Was auch aufgefallen ist - er raucht nicht anders als sonst (also schwarz, nicht blau und nicht weiß). ?(?(


    Werde morgen mal in den :) aufsuchen und eine Diagnose einholen. Die 2 Kilometer hält der Wagen sicher, auch dann, wenn es den Turbo (wäre dann zum 2. Mal bereits) erwischt haben sollte.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. :wall:

  • War soeben mit meinem Auto beim :) . Diagnose: TURBOLADER hinüber.  :motz:


    Die Schauffeln sehen schon wieder sehr deformiert aus, zum Glück aber noch kein großer Ölverbrauch und keine abgebrochenen Teilchen.
    Kostenvoranschlag: € 1600,- :weinen:

  • hey shit happens ;(hört man ja voll oft von turboproblemen...hoffe das bleibt mir ersparrt :S

  • Ohje mein Beileid - jetzt sind wir schon zu zweit.. Ich fahre aber schon eine Weile so rum, kann es mir momentan einfach nicht leisten.
    Aber was sein muss muss sein.. :thumbdown: 1600 ist schon arg teuer. Wenn du den Wagen nicht mehr allzu lange fährst würde ich dich auf einen Turbo Instandsetzer verweisen.. du schickst deinen ein und kriegst einen Instandgesetzten für 600 EUR ungefähr zurück. Sowas taugt leicht noch für eine Weile, der Einbau selbst ist auch nicht so der Hammer..

  • Da sich das Lager des Schaufelrades verabschiedet hat, können die Schaufeln am Gehäuse scheuern. Deshalb auch die Geräusche.
    Gott sei Dank hat er noch kein Öl hin rausgeschmissen, sonst wäre wohl auch der Vorkat entgültig hinüber.


    Ich habe noch einen defekten Turbo von meinem ersten Turbo-Crash zu Hause liegen, den lasse ich jetzt definitiv herrichten und lege diesen für den nächsten Tubo-Crash auf Lager. Diesmal komme ich nicht um die teure Reparatur herum. Und ich denke mal, dass die € 1.600,- nicht reichen dürften, wenn alleine das Turbo-Material € 1.320,- ausmacht. :no:

  • Zwei Turboschäden beim 100kw Motor. Das gibts nicht. Da ist doch was anderes dran schuld. Man hört ja immer wieder von defekten Turbos beim 110kw Motor.


    Das schockiert mich jetzt. Ich hab mich damals bewusst dür dem M47 entschieden, da er in meinen Augen der ausgereiftere Motor ist und dazu noch günstiger.