BlutgruppeM`s CLUBSPORT "A Lovestory Ends"
-
-
Naja, dafür hat man dann aber diese violette Scheibe
-
Sooooo,
bei mir gibt´s auch mal wieder neues zu berichten....
Leider hat meine Emma über die letzten Wochen und Monate
kontinuierlich Leistung eingebüßt, aber zum Glück war der schuldige
schnell gefunden.
Der üblich Verdächtige: LMM, hat seine Dienste verweigert und wurde
gestern durch ein neues Pendant der Marke Siemens VDO ausgetauscht.RRrrrRR, ich wusste garnicht mehr wie gut ein 320Ci doch "ziehen" kann
Letzte Woche gab´s auch noch einen Getriebe- u. Differentialölwechsel,
seitdem fühlen sich die Schaltvorgänge wieder viel sanfter und knackiger anJetzt steht nur noch das umölen von 5W 30 LL04 auf 10W 60 an.
Leider schaffe ich das erst in 2-3 Wochen, aber ich werde berichten wie
sich die Akkustik, Laufkultur und der Ölverbrauch verändern (oder auch nicht)
-
Hi Manu,
wieso den 10w60? Sowas tankt ein Freund im 35i, aber doch nicht im 320i oder?
Das Zeug ist ja sauteuer und wird in unseren wahrscheinlich nichts bringen -
Nö, der Liter 10W60 ist sogar günstiger als
die 5W30 plörre. Des liegt bei ca. 9€/L (Castrol TWS 10W60).Ich verspreche mir einiges vom "umölen"......
A: Hat der Wagen, trotz gewechselter KGE, einen sehr hohen Ölverbrauch.
Ca. 1L/2500Km sind mir einfach zu viel. Beim 10W60 soll der Ölverbrauch auf
fast 0 zurück gehen, zumindest sind so die Erfahrungen. Nur leider muss das
Öl öfters gewechselt werden da es nicht genug Pufferkapazitäten besitzt
(unter anderem deshalb auch kein LL04). Da kommt mich der Ölwechsel alle 12500Km
(also 1x zusätzlich) beim 10W60 immernoch günstiger als die ganze zeit Öl nachzuschütten.B: Hat der M54 ja von Haus aus einen relativ rauhen Motorlauf. Durch das umölen
soll dieser auch sanfter werden. Da ich eh nur Langstrecke fahre, stört mich der
höhere Benzinverbrauch im Kurzstreckenbetrieb relativ wenigDas Öl hat zwar für den M54 keine Freigabe, aber für den M3 schon.
Außerdem erfüllt es alle relevanten Normen, außer halt der Longlife LL04.......Naja, ich werde Berichten wie sich der wechsel bemerkbar macht
-
Hey Manu,
na dann läuft ja wieder alles wie geschmiert!
Schönes Kalenderfoto übrigends, wollte ich bei der Gelegenheit gleich mal noch anmerken
-
Hey Manu,
na dann läuft ja wieder alles wie geschmiert!
Schönes Kalenderfoto übrigends, wollte ich bei der Gelegenheit gleich mal noch anmerken
Danke schön Robert....
und das alles wieder wie geschmiert läuft, kann man wörtlich nehmen....
-
bin mal gespannt wie sich das 10W bei dir verhält. Ich bin von 10W40 (Castrol Magnatec) auf 5W30 Shell Helix "zurückgewechselt" und mittlerweile verbraucht der motor deutlich weniger Öl als vorher. Ehrlich gesagt musste ich seit dem Ölwechsel (April diesen Jahres) noch keinen Tropfen nachfüllen....
Fahre auch einen M54B22
jaja das liebe Öl
dass der M54 etwas rauher läuft als der M52 (M50) ist mir auch schon aufgefallen. Liegt an der Doppel-Vanos oder wie sehe ich das?
-
Da bin ich auch gespannt
Fakt ist leider das der Motor soweit i.O. ist und deshalb kein-
oder nur wenig Öl verbrauchen dürfte.
Nach dem wechsel der KGE ist der Verbrauch zwar etwas zurück
gegangen, aber meiner Meinung nach immernoch zu hoch.Die gleiche Problematik kann ich auch bei zwei Bekannten beobachten,
die halt immer fleißig nachschütten und es als gottgegeben hinnehmenIch bin dann durch einige Gespräche mit Freunden sowie Recherchen
im Inet auf die Variante mit dem 10W60 (alternativ 5W50) gestoßen,
womit viele Leute schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben.Hier mal ein Interessanter Thread dazu aus einem anderen Forum....
Vor allem beim 330, der sich ja gerne mal etwas mehr Öl gönnt, wurden hier
gute Erfolge erzielt.
Infolge dessen ist es mir auf jeden Fall einen Versuch Wert. Falls sich keine besserung
einstellen sollte, dann wird nach 10Tkm halt auf 5W40 oder wieder 5W30 "umgeölt".Ob der rauhe Motorlauf nun wirklich auf die Doppelvanos zurück zu führen ist kann ich
nicht sagen, enkbar wäre es auf jeden Fall, aber auch hier soll das umölen eine hörbare
besserung bringen.Wie gesagt, ich werde es anfang nächstens Monats ausprobieren und dann werde ich
natürlich fleißig Berichten -
Also meiner tankt 5W30, aber braucht so selten Öl das ich mir fast schon Sorgen mache! Schaue mind. 1x pro Woche nach dem Öl musste aber das letzte Mal vor 2 Monaten was nachkippen. Liegt sihcerlich auch an der genügsamen Fahrweise.