WInterreifen: 205er oder 225er auf 7x16" ?

  • Hab momentan auf den 7x16" Styling 136 225er Sommerreifen drauf.


    Die Felgen sollen aber für den kommenden Winter als Träger für neue Winterereifen dienen.


    Es passen ja 205/55 oder 225/50 drauf. Der Preisunterschied zwischen diesen beiden Größen
    liegt im Premiumsektor schon bei 30-50 Euro pro Reifen.


    Alleine aus finanziellen Gründen tendiere ich schon eher zu den 205ern, aber ich muss zugeben,
    das ich auf keinen Fall möchte dass es irgendwie "unterbereift" aussieht. Ich wisst was ich meine, denke ich.
    Wäre gut, wenn die Proportionen auch im WInter noch einigermaßen passen.


    Wie würdet Ihr den subjektiven Unterschied auf der montierten Felge beschreiben? Ist der markant zwischen 205 und 225?

  • Hallo,


    hast noch nicht soviele Winter gefahren mit unterschiedlichen Reifengrößen oder?
    Ein breiter Reifen ist im Winter extrem ungünstig. Obwohl ich (und viele andere) breitere Reifen im Winter fahren könnten, kaufe ich mir persönlich 205er auf meine 15" (!) Alufelgen im Winter weil es einfach besser ist und der Verbrauch im Winter durch die glatte Fahrbahn ohnehin viel höher ist.


    Sicherlich merkt man den Unterschied zwischen 205 und 225, das ist mir aber im Winter egal, häng lieber etwas mehr Geld in einen 205er als wenig in einen 225er..

  • Zitat


    hast noch nicht soviele Winter gefahren mit unterschiedlichen Reifengrößen oder?

    Stimmt wohl. Und mit dem e46 noch gar keinen Winter. :D

  • Ok, die Entscheidung steht fest -> 205 :D
    Ne im ernst.. im Winter gehts mehr um die Sicherheit als um die Optik, ich bin mit meinen Reifen sehr zufrieden obwohl das irgendwelche 60 EUR teile sind. Hätte nie gedacht das sie so erstaunlich gut sind im Winter.

  • Moin!


    Habt ihr die 205er Reifen eintragen lassen?? Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, doch in dem Felgenkatalog steht immer die 225er als Bereifung drin...


    Klärt mich bitte auf!



    Gruß


    Björn

  • Was heisst eigentlich "eintragen lassen" heutzutage genau?


    Ich hab meinen e46 seit drei Wochen und demzufolge nen neuen Brief und Schein bekommen.
    Im neuen Brief steht gar keine Reifengröße mehr drin.
    Im neuen Schein stehen bei mir nur 205/55R16 drin.


    Ich habe noch den alten Brief von 2004 und da standen etwa 10-12 verschiedene
    Felgen-/Reifenkombinationen drin.


    Woran kann ich als Halblaie erkennen was ich an Reifen und Felgen fahren darf.
    Könnte mich da mal jemand aufklären?