Bräuchte mal Eure Hilfe. Mini Cooper 15Tkm aber einseitig abgefahrene Reifen? Kaufen ja oder nein?

• Ja ich weiß, ist kein e46 aber ich denke Ihr werdet mit trotzdem helfen. =)

Ich schaue mir morgen oder übermorgen einen Mini Cooper von 2006 mit 15Tkm an.
    (Soll übrigens für meine Frau sein).
    Der steht bei einem BMW-Händler und soll laut Aussage des Freundlichen und eines Dekra-Gutachtens
    einwandfrei und perfekt sein. Kann ich bei 15Tkm eigentlich auch nachvollziehen.

Aber in einem Nebensatz erwähnte der nette Verkäufer, dass der Mini ja noch zwei neue Reifen drauf bekommt.
    Da wurde ich stutzig und hab ihn gefragt wieso denn bei der geringen Laufleistung neue Schluppen sein müssen.
    Ja, die seien einseitig sehr stark abgefahren. Aha, denke ich mir und frage wie das sein kann.
    Wisse er nicht, sei aber kein Problem. Es kommen halt neue Reifen drauf und der Wagen wird neu vermessen.

Hmm, gerne würden wir den Wagen kaufen, aber diese Geschichte macht mich nachdenklich.
    Was würdet Ihr machen? Ansonsten stimmt alles an dem Mini und meine Frau freut sich schon drauf. :D

Was könnte das sein? Fahrwerk krumm? Verzogen? Angeblich ist er ja unfallfrei. Selbst wenn der Vorbezitzer
    mal unsanft den Bordstein raufgefahren ist, und ich dabei davon ausgehe dass das nicht unbedingt bei 0km auf der Uhr
    passierte, wie kann man innerhalb so weniger km die Reifen einseitig blank fahren?

Könnt Ihr mir das erklären? Ware um jeden Tipp dankbar. :thumbsup:

• Hat das Teilchen Alus drauf ? Sicher.
    Vielleicht der Sturz nicht korrekt. Lass Dir das neue-noch zu machende-Vermessungsprotokoll zeigen/geben.
    Sonst hast Du in 15.000km den nächsten Reifendiensttermin. :)
    Schön nachforschen, das Ding wird auch nicht gerade preiswert sein.
    Und, viel Spass damit. :)

• Ja, Alus sind natürlich drauf.

Soll so 16.000 Euronen kosten der Kleine. Mit fast Fast-Vollausstattung.

Dann will ich mal dran bleiben an dem Problem. :auto:

• Zitat

dumme frage: original-fahrwerk oder tuning?

Original.

Zitat

ansonsten verstellter sturz durch äußere einflüsse. neue reifen lösen das problem langfristig nicht.....

Aber mit neuer Einstellung nach Achsvermessung ist doch wieder alles in Ordnung, oder?

Oder lieber die Finger von lassen? Wir sehen uns den Samstag an. o_O

• Zitat

mich würde aber brennend interessieren wie das kommt.

Genau mein Gedanke.

Zitat

die "aussage" des verkäufers dazu würde mich schon sehr stutzig machen....

Typische Verkäufer. Technisch haben die nicht immer den Durchblick und die Wagen die die verkaufen
    kennen die nur von Ihrem Bildschirm. Den o.g. Mini hat der Verkäufer zum ersten Mal live gesehen als
    ich ihn am Telefon hatte und ihn gebeten hab mal nachzusehen obs ein Raucherfahrzeug war.
    Und selbst das war ihm schon zu viel an Aufwand. Mein Eindruck jedenfalls. :watchout:

• Ist schon ziemlich gut der Wagen. Muss vor allem meiner Frau gefallen.

Und die Auswahl an Minis mit Automatik, Leder, Navi, Glasdach, Xenon, Soundsystem usw. in unserer Umgebung ist begrenzt. :D