Exklusiv-Tutorial: Tachobeleuchtung ändern, so gehts!

  • Hallo Freunde,
    aufgrund immer größerer Nachfrage nach LED's für das Kombiinstrument, habe ich mir gedacht, beim nächsten E46 den ich umbaue, schreib ich ne Anleitung für euch!
    Gesagt getan.. Danke an User "pad" das er mir sein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat. Normalerweise lege ich die zu den Umbausets dazu, aber wieso sollt ihr sie nicht sehen dürfen ;)


    LED's können wie gesagt bei mir erworben werden, hier gehts zur Anleitung: Klick mich für HTML-Version
    Und ich sags immer wieder: Meldet euch vorher und fragt bei mir wenns ned klappt, nicht das später das Ding hin ist, geht leider ganz schnell (mir ist es noch nicht passiert :D ).


    Viel Spaß beim umbauen!

  • Haste echt nett gemacht! Sehr Detailreich :)
    Z.B das mitn dicken Papier unter den Zeigern legen, hab ich in keinen anderes EBA´s gelesen.
    Hatte selbst das Problem das sich der Drehzahlmesser ab und zu nicht drehte, hatte denn auch Papier beim raufdrücken unter gelegt ^^



    :super:

  • Dankeschön!
    @ bZzR, da du ja bereits deinen Tacho umgebaut hast, wie findest du Step 10 geschrieben, mit dem einstellen der Zeiger - verständlich ja/nein?
    Ich mein, ich habs ja schon öfters gemacht, aber ob ein Neuling das auch versteht weiß ich nicht so genau, habs eben so gut als möglich beschrieben..

  • schon schwieriger.. ich habs ja anderes gemacht.. stellung fotografiert und gerade mit einer gabel runtergezogen un so wieder drauf gedrückt.


    mmh.. wenn du den zeiger einfach irgendwo rauf steckst und denn erst im uhrzeigersinn un denn gegen uhrzeigersinn drehst bis zur stellung wo se vorher waren stimmt doch agr nichts mehr ?! versteh ich nicht so ganz^^
    oder sollen die zeiger bei den step10 nihct ganz draufgesrückt sein, sodass der motor nict mitdreht..

  • Grml..
    Doch die sollte man schon ganz drauf stecken. Wenn man sie überdreht dann ist die 0-Stellung ja verändert. Ich hab da quasi beschrieben wie man den Zeiger wieder richtig "nullt". Kann mir nicht vorstellen das man mit deiner Methode ganz genau wie auf die Stelle kommt, oder doch? :D


    Ich mache das so.. ich überdrehe das ganze, und letztendlich dreh ich ihn einfach wieder zurück bis er seine 0-Position wieder hat, das geht dann eben auch genauso streng wieder rückwärts, wie vorher vorwärts..
    Schwer zu beschreiben deswegen trauen sich das die meisten nicht.. Im Grunde ist es aber recht einfach!

  • :applaus:
    Sehr gut und vor allem verständlich beschrieben.
    Vor allem das Endergebnis schaut genial aus.
    Ich denke mal das ich den Umbau mit der Anleitung auch selber schaffe.
    Aber ich werde dann vorher doch nochmal genau bei dir nachfragen. :D


    Auf jeden Fall, SUPER ARBEIT!

  • Sehr gut, Danke für das tolle Tut! Ich meld mich dann, wenn ich die LEDs benötige :D


    Ich hab ja in dem Tutorial irgendwie auf den Satz gewartet "PS: Ein neues K.I. kostet xxx €" ;)