Exklusiv-Tutorial: Tachobeleuchtung ändern, so gehts!

  • Wenn DAS so einfach ginge, hätten das schon wesentlich mehr Leute ;)


    Wirst wohl mit Plasmascheiben arbeiten müssen.

  • So zur Batterie erstmal, habe gerade nochmal nachgesehen, anstatt ein grünes Auge sieht man nur das schwarz, was bedeutet sie ist leer. Bei gelb bräuchte ich eine neue. Also erstmal aufladen. :whistling:


    Und hier mal ein Bild, von dem Tacho. 99% werden jetzt denken, was will der, die Scheiben sind doch blau und die Zeiger weiß xD aber das kommt nur übers Foto so rüber, wenn man ganz aufmerksam hinschaut sieht man das graue eigentlich. Wenn man das Live sieht geht es aber auch in die blaue Richtung, allerdings, wäre wohl eine weitere Diffusionfolie hier vielleicht sogar besser oder auch eine ganz andere Lösung.


    Ich habe nun wiedermal 4 Tage Zeit und werde mal das ganze nochmal heute mit einer 2 Lage blauer Folie ausprobieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p11506632yk91.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p11506612gjc9.jpg]

  • Mmh, ich würde es direkt mal mit 2-3 Lagen von der
    Diffusionsfolie versuchen, evtl. bekommst du damit
    den blauen Fabton etwas besser heraus gearbeitet.


    Ansonsten, wie Daniel schon sagt, Plasmascheiben.....
    Nicht schön, aber es funzt......
    Ich finde leider gerade kein Bild von meinem E36, da
    waren blaue Plasmascheiben drinne mit weißen Zeigern :D


    Aber die haben auch ordentlich Probleme bereitet.....
    Am Ende hab ich die Plasmascheiben ageklebt damit
    die sich nicht mehr "bewegen"- und so Tacho oder
    Drehzahlmesser blockieren können :schlecht:

  • Hier mal ein Bild meines Tachos mit sogenannter Farbfilter Folie / Scheinwerferfolie! Diese Ist halt eine echte Folie und von der Streuwirkung der SMDs besser als die Diffusionsfolie da diese von der Papierstärke kaum was durchlässt und nicht streut! Allerdings muss man aufpassen das man diese möglichst mit wenig Fett-Fingern bearbeitet, da echt schnell hässliche Flecken zu sehen sind, aber mit einem Microfaser-Tuch kann man die ja schnell rauspolieren. Ich bin mit dem Ergebnis zufriedener den je als mit 1-2 Lagen Diffusionsfolie. Auf eine extra Lichtquelle und Foto-Ausstattung habe ich verzichtet um die Teile optimal in Szene zu setzen, das folgt aber noch mit einer Fotostory vom Umbau von Serie FL auf FL ///M Touring mit anderen Komponenten ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3d6o1t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1b2pdj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/29np4d.jpg]

  • henry:


    RRrrrRR, mit der Farbfilterfolie schaut das auf jeden
    Fall um Welten besser aus :thumbsup:

  • Die Ziffern find ich persönlich zum Rest zu blau und zu dunkel


    Jup, der Farbton ist schon etwas zu dunkel, aber ich weiss
    aus sicherer Quelle das er noch eine hellere Farbfolie testen wollte ;)


    Was mir jedoch aufgefallen ist, ist der leichte farbunterschied bei den
    beiden Displays. Lass mich raten: links mit blauen Leds und weißer
    Folie und rechts mit weißen Leds und Farbfilterfolie?!?

  • Nein links sind 10 SMDs (blau) und 4 Lagen Diffusionfolie transparent und rechts sind ja nur 4 SMDs (blau) + 4 Lagen Diffusionsfolie transparent Original verlötet beim Automatik/SMG Display.


    Das kann auch durch das Foto so rüber kommen, Live sieht das gleich aus. Kann aber auch sein das durch die Anzahl von SMDs natürlich das ganze nen kleinen Tick auch heller ist. Siehe z.B. 2 SMDs weiss gegenüber nur einer weißen SMD.


    Und zum Punkt wegen dem dunklen Blau hinter den Tachoscheiben, ja Manu hat recht, ich habe da noch was vor und habe hier noch ein paar hellere Farbfolien liegen. Werde das KI am WE nochmal auseinander bauen und auch das richtige M-Logo verbauen. Da ich so ein olles habe was nur gelb/orange leuchtet von Sanituning, viel Geld für Mist rausgeworfen :cursing::thumbdown: ... ich krieg aber am Samstag von nem Freund ein neues M-Logo was dauerhaft in der typischen M-Farbe leuchtet mit den Streifen während der Fahrt und wenn das DSC aktiv ist dann weiß leuchtet. Das heißt es muss irgendwas geändert werden. Da ja nur eine SMD vorhanden ist für das Symbol. Mal sehen was er da gemacht hat ^^

  • Wär cool wenn du dann Bericht erstatten würdest Booster!


    Ich habs bei mir mit dem Logo folgendermaßen gelöst:


    - Logo auf Fotopapier ausgedruckt
    - Logo in einer 80µ Folie einlaminiert
    - Kabel an die LED der momentanen Verbrauchsanzeige gelötet
    - Kabel in den "DSC-Schacht" gezogen und weiße LED angelötet


    Das Endergebnis ist, dass das Logo nun mit der restlichen Tachobeleuchtung in weiß mitleuchtet und bei aktiviertem DSC rot leuchtet.


    Bitte noch nicht nach Fotos fragen, ich muss erst noch ein paar Verbesserungen am Logo vornehmen ;)

  • hey Leute,


    sag mal muss ich bei dem Umbau bestimmte SMDs verwenden? Ich hab zwar Pixel schon angeschrieben, aber der scheint derzeit nicht aktiv zu sein. Außerdem wüsste ich gerne was man machen muss um das die Ziffern weiß leuchten und der Zeiger Rot ist und auch der rest dann alles Rot, im Grunde so wie bei Audi hätte ich es gerne.


    Danke schon mal


    Gruß


    Simmifreak