Kombidimmung und Leuchtweitenregulierung Funktioniert nicht mehr...w.as jetzt ??

• HI,

hab das problem das meine dimmung für die kombi beleuchtung net mehr geht und die leuchtweitenregulierung geht auch net mehr...die dimmung ist halt auf niedriegster stufe und meine scheinwerfer zeigen sogut wie direkt auf den boden dadurch seh ich nachts halt kaum noch was....das ganze ist aufgetretten nachdem das auto in der werkstatt war wegen nem anderen problemmit der elektronik.....haben die vergessen irgendwo en stecker wieder dran zu machen ??ß oder komm das vllt durch das abklemmen von der batterie was die ja bestimmt gemacht haben..... und vorallem was mach ich jetzt ? weil ehrlichgesagt net wirklich lust hab das auto wieder in der werkstatt stehen zu lassen....

• HAllo,

ich bin zwar nicht der Profischrauber, aber ich hatte das Problem auch mal bei meinem alten 320d. Bei mir war der Leuchtweitenregler kaputt. Der sitzt unterm Auto an der Voderachse. Der lustige Konstruktion war bei mir abgebrochen, da mein Gewindefahrwerk leider nicht ganz otimal harmoniert hat :D Du kannst ja mal gucken, ob der Regler bei dir abgebrochen ist.
    Das Problem mit dem Dimmer kenne ich aus meinem 320d und jetzt auch aus meinem 330d. Ich muss dann immer etwas fester mit dem Finger auf den Abblendlichtschalter tippen, bzw, auf den kleinen Sensor der daneben ist. Dann noch das Dimmrad feste rauf und runter drehen und dann gehts wieder :auto:
    Vielleicht klappts ja bei dir.
    Mich würde mal interessieren, ob das Problem noch bei anderen e46 Fahrern besteht?! :gruebel:

lg

Martin

• also ich hab da ma angerufen er meinte da war er net dran er vermutet das sich das lichtmodul aufgehängt hat und ich soll ma batterie für 10 minuten abklemmen

werd das auch mal tun da war ja aber was wie man soll zuerst plus abmachen dan minus und umgekehrt wieder dran oder war das andersrum erst minus ab dan plus ... ??

• so hab den fehler gefunden is en kabelbruch .....und war kein fehler der werkstatt...zum glück bleibt also die werkstatt meines vertrauens :)

hab auch mal paar fotos gemacht wo der bruch ist....unswar hab den kompletten lichschalter ausgebaut (1. foto) und hinter dem eigentlichem lichtschalter geht ein kabel zu dieser großen schwarzen box und da sind 2 kabel durch... daher vermute ich 2 kabel kaputt und 2 drehschalter die nicht mehr gehen passt irgendwie zusammen... :gruebel:

das kabel so bekomm ich warscheinlich net oder ?? warschienlich nur direkt zusammen mit der ganzen schwarzen box  :motz:

• Super das du den Fehler selbst gefunden hast, und glück gehabt.
    Die Flachbandleitung ist noch relativ human zu reparieren, an beiden Seiten abisolieren, ein Stückchen isolierten Draht dazwischen und wieder alles schön isolieren. Dann dürfte das Ding wieder funktionieren :thumbsup:

• hmm so hatte ich mir das auch gedacht nur dazu reicht glaub meine fein-motirik nicht aus ^^ bzw wüsst jezt auch net wo ich ne isolierte leitung her bekomme glaub net das bei mir im keller ma so bissl draht rum fliegt doer so ka ^^

• ja ich denk ich versuchs einfach mal ich mein is eh schon kaputt und kaputter als kaput geht eh net mehr ^^ und da ich eh heut ja schon selbst hand angelegt hab den fehlerzusuchen wirds jezt zeit sich selbst bei den eiern zu packen und ran an den speck ^^