bmw 316i e46, bj. 99, motorkontrollampe leuchtet, war schon 3x in werkstatt

  • hallo leute


    hab mir im august nen bmw 316i E46 105PS (129.000KM) gekauft mit den folgenden Mängeln:


    -MKL leuchetet - (laut damaligen verkäufer: entweder motorentlüftung oder wenn das nicht, dann Luftmassenmesser!)
    -Airbaglampe leuchtet
    -Lenkrad etwas nach rechts verstellt (spurstange oder. schlecht aufgesetzt (zahnrad...) , vlt. ein Indiz für einen vorigen leichten/schweren Unfall?


    soweit ich weiss,hatte der wagen NIE einen schweren unfall gehabt, höchstens einen wildschaden, da im kofferraum auf der oberseite blutflcken sind und es bissl komisch im kofferraum riecht (hatte das gleiche mal bei meinem 320d ebenso) -zufall? :D


    soweit so gut zum eigentlichen Problem:


    der wagen verbrauchte am anfang zum relativ schwachen motor (316i mit 105PS) ziemlich viel sprit, der BC zeigte am Anfang fast 10 liter Durchschnitts-verbrauch an!
    und als ich damals so fuhr, raselte die restanzeige nur so runter.... ich dachte der verliert sprit unterm fahren, blieb sogar einmal auf ne autobahn stehen...


    nun gut, war dann in der werkstatt um der sache auf den grund zu gehen!
    er schaute sich die motorentlüftung an, die sah aber aus, als ob sie erst getauscht wurde (schlauch schaut voll stabil aus...)


    ich erzählte dem freundlichen, (ist ein BMW-Mechaniker) dass der wagen viel (zu viel) sprit verbraucht, darauf hin tauschte er einfach die Lambdasonde aus....
    der verkäufer von bmw sagte mir nur: entweder motorentlüftung oder LMM! Hab sogar noch nen Ausdruck von BMW (Fehlerspeicher)


    holte das auto ab, bezahlte, kurz danach nach dem starten ruckelte der motor leicht, nach 10min. war alles weg...-war das normal?
    aufjeden fall verbraucht er mittlerweile um einiges weniger als am anfang!, der BC zeigt mir aktuell 7,9 an! (fahr relativ zügig aber nicht wie die SAu...) und die MKL Lampe leuchtete auch nicht mehr....ABER nach 2 Tagen war sie wieder an!


    so, was nun? fuhr abermals in die werksatt, dann zeigte der Fehlerspeicher an, dass der LMM (luftmengenmesser einen gewissen wert nicht erreicht hat!) um die 7 herum od. so, soweit ich mich erinnern kann (zw. 7 und 12 ist es gut!)


    Mein Auto hat jetzt genau erst 132.000 KM oben


    Ich hoffe jmd kann mir helfen!
    grüße aus Österreich

  • Also, das Fehlerbild deutet schon auf einen defekten LMM hin. Leistungsverlust, hoher Verbrauch, Ruckeln im Stand...


    Die Airbagleuchte: Sitzbelegungserkennung?
    Lenkrad schief: Spur/Vorspur verstellt


    Insgesamt gesehen könnte der Wagen schon einen Unfall gehabt haben. Gerade die Kombination Airbagwarnleuchte/Spur ist da "verdächtig". Schau mal ob ersichtlich ist, daß die Gurtstraffer ausgelöst haben (sollte ne Markierung am Gurtschloss zu sehen sein).


    Was sagt denn der Fehlerspeicher und die Reparaturhistorie?

  • verbrauch ist aber jetzt zurückgegangen, und so in der fahrt läuft er (wenn er warm ist) wie eine glocke!, keine nebengeräusche, nichts, gar nichts!


    also beim wegfahren (nach dem start), ruckelt er ab und an mal! fehlende leistung....HM, wie merkt man das, der wagen hat ja nur 105ps....


    Fehlerspeicher sagte folgendes: AB DME: Prüfung Kraftstoff-Versorgungssystem Gemisch zu mager -momentan vorhanden


    05 MRS: Gurtstrammer Fahrerseite: Widerstand zu groß


    was anderes, WARUM tauscht der BMW Mechaniker ne Lambdasonde aus, wenn das gar nichts mit dem zu tun hat???? oder doch??!?


    gibt es keine BMW Mechaniker hier? kann mir das niemand klar und deutlich sagen (es wird ja immer wieder was getauscht, was gar nicht hin ist....)


    Wo erfahre ich die reparaturhistorie?

  • hab auch lange lange mit der Luchte gekämpft!


    In den Sinn kommen denk ich zuerst 3 Dinge: LMM - Lambdasonde und KW Entlüftung....


    Hab auch zuerst LMM getauscht um danach die Lambda zu tauschen bis es dann funktionierte... Wahrscheinlich war es also die Lambda von Anfang an - bei dir ist es vll der LMM von Anfag an?!


    Hätte hier noch einen VERMUTLICH gesunden LMM rumliegen - Wenn du Lust hast kann ich dir den mal schicken und du testest mal (nachdem du Fehlerspeicher löschen lässt) - Das Teil kostet ansonsten im Zubehör um die 170 original von Bosch halt ohne BMW Logo

  • gut, was würdest du verlangen für den?


    ist das ein Orig. Bosch, wurde der ausgebaut bei wieviel KM? welcher BMW?


    Und was ist mit der spurstange, kann mir das der mechaniker bei gelegenheit gleich richten, od. kann man das selber auch machen?


    den LMM kann man ja auch selber einbauen :D
    gruss

  • Hey der is bei 100tkm ausm 318Ci VFL geflogen.


    Der wurde aber schonmal erneuert ist also net so alt (laut bmw händler)


    Würde Ihn dir für 3,50€ Versand geben - sollte er funktionieren (hmmm dann musst du ehrlch sein) halt nohmal 20 oder so.......