Soundsystem Archiv

  • Hey Freunde!
    Leider sind die ganzen Soundumbauprojekte wild durcheinander gewürfelt..
    Um einen kleinen Überblick zu schaffen und auch für die ganzen neuen etwas Info in EINEM Thread zu haben, möchte ich hier ein kleines Archiv starten.


    Sprich, ihr beschreibt in kurzen knappen (oder auch langen) Sätzen, was ihr im E46 verbaut habt. Radio, Frontsystem, Subwoofer, Endstufe und vor allem PREIS und KLANGergebniss(/erlebniss).. Für die die etwas mehr Zeit haben, vielleicht auch sogar wie die Komponenten verbaut sind usw.


    Ich muss zugeben, ein klein bisschen brenn ich selbst schon auf die Antworten, bin leider in Sachen Sound ein Newbie (aber PC's kanner einbauen ja ja ja ja :D )..
    Freue mich auf rege Nutzung des Threads, bitte macht mit :thumbsup:

  • Hi


    Will hier keiner?? Naja dann fang ich an.


    Das kommt rein oder ist schon fast drin.


    HU: Blaupunkt Las Vegas mit Bluetooth interface


    Headunit : wurde ausgetauscht. Pioneer DEH-p8100BT


    Front:Audiosystem XION an der Hertz EP4
    Sub:Hertz HX250 an der Steg k 2.01
    Rear: Cadence FXS 6524 Koax an der Hertz EP4 (Profis würden sich da schon wieder beschweren,aber ich brauch das)


    Achja hab vergessen ein 1 Farad von Groundzero als Stabilisator.


    Der Sub wird geschlossen durch den Skisack spielen, der jetzt noch in Bearbeitung ist.


    Weiteres wird folgen wenn der Einbau "heuer" vielleicht fertig wird.
    Die Türen werden noch mit Alubutyl gedämmt. Bilder werden dann auch noch folgen.
    Tja Über den Preis will ich auch nix sagen.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

    2 Mal editiert, zuletzt von hjt () aus folgendem Grund: Neues Radio

  • Ich kann höchsten schreiben was in Planung ist:


    Frontsystem: Andrian Audio A165G (Tiefmitteltöner) und A25G (Hochtöner)...falls ich nicht meine Focal Utopia behalte.


    Frontamp: steht noch nicht fest


    Subwoofer: JL Audio 13W6v2 (bereits vorhanden)


    Subamp: DLS A6 (bereits vorhanden)


    Prozessor: Alpine PXA 700


    Hecksystem: Nix....braucht kein Mensch. :zwinkern:


    Das BMW Navi Pro bleibt erstmal drin und wird nur getauscht wenn es mir klanglich nicht gefallen sollte. Dazu kommt natürlich noch Kleinkram, wie Dämmung, Kondensatoren, usw.


    Wie alles genau verbaut wird kommt später in einen ausführlichen Einbaubericht, aber das kann noch eine ganze Weile dauern.


    Zu den Preisen möchte ich mich lieber nicht äußern. :mundzu: :spinn:


    hjt: Der Hertz an der Steg ist eine feine Sache! :super:

  • HI


    Bin auf Bilder gespannt. Ich hab schon einige auf den Rechner muss sie nur mehr verkleinern. Leider nur mit dem Handy da die kamera den Geist aufgegben hat.
    High Voltage schad das du keine Klangbeschreibung geben kannst.
    Wie werden die den eingebaut? mit Stahlringen an der Tür oder so wie origial an der Verkleidung?


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil ich zum einen die Verkleidungen noch nicht demontiert habe um mir das genau anzusehen und zum anderen weil es bei mir in jedem Fall ein etwas massiverer Umbau wird. Bei diesem Wagen werde ich den Umbau auch nicht selber machen, beruflich bedingt fehlt mir dafür mittlerweile leider die Zeit und ich hab keine Lust nur am Wochenende zu bauen und den Rest der Zeit mit einer Baustelle durch die Gegend zu fahren. Umgebaut wird mit höchster Wahrscheinlichket hier: http://www.diaboloworld.de


    Die Tiefmitteltöner kommen an den Platz an dem auch die originalen Lautsprecher verbaut sind. Der neue Lautsprecher wird allerdings fest mit dem (vorher geöffneten) Türinnenblech verbunden, ob das mit einem MDF-, VA- oder Rotgussring gemacht wird hab ich noch nicht entschieden. Der Hochtöner kommt entweder ins Spiegeldreieck, das dann vorher überarbeitet wird (auch um den HT besser ausrichten zu können) oder in die A-Säulen. Klanglich bevorzuge ich die A-Säulen, aber da ist noch zu prüfen ob das wegen dem Airbag ohne weiteres möglich ist. WIe schon erwähnt wird das ganze noch eine Weile dauern. Ich hab gerade erst den Wagen gekauft und jetzt muss ich erstmal wieder etwas Geld auf die Seite legen. Der Sub und die Sub-Endstufe hab ch zwar schon, aber den Rest noch nicht...und das haut dann doch wieder heftig rein. Dazu kommt noch das Problem einen gebrauchten PXA zu bekommen der auch in einem guten Zustand ist, der wird nämlich nicht mehr hergestellt. In meinem Kopf schwirrt auch noch die Idee von einem 3-Wege Frontsystem herum und dann würden die Türverkleidungen komplett zerlegt und anders aufgebaut. Mitteltöner würde dann der Diabolo M80 Flat...und vielleicht zwei Tiefmitteltöner auf jeder Seite.


    Entschieden ist also noch gar nichts, vielleicht kommen auch wieder die Focal Utopia rein, oder etwas ganz anderes...z.B. die 7er-Serie von Microprecision. Wirklich sicher ist nur eins: Das System wird auf jeden Fall vollaktiv betrieben. ;)

  • also, folgende Komponenten hab ich in meinem BMW verbaut:


    Radio: Alpine IVA106R + Alpine PXA-H701


    Front-, Hecksystem: Focal Polyclass 165VRS


    Center: Omnes Audio BB2.01


    Enstufen: 2x Helix H400Esprit (1xfürs Frontsystem-Aktiv und 1x für Hecksystem und Center), Zapco ZAR1100.1 für Subwoofer


    Subwoofer: JL Audio 12W6v2


    Stromversorgung: 2x Optima Bluetop 4.2L


    Alles wurde mehr oder weniger auf understatement verbaut. Klingt echt sehr schön :thumbup: , Bilder werden folgen

  • Hey,


    bin mit meiner Anlage jetzt fertig und so find ich sie perfekt weil ich nicht soooo viel ausgeben musste...


    Audiosystem Front + Hecksystem, Alpine Radio, ESX Signum 4 Kanal (Reserveradmulde) XentriX 2 Kanal (Reserveradmulde) ESX 400W RMS Bassreflexkiste für nen schön dezenten Bass... klanglisch alles astrein und meega lautsärke !


    alles in allem ~1000€ muss dazu sagen ein teil kam aus meinem alten Wagen wieder rein ^^

  • In meinen Touring haben folgende Komponenten Einzug gehalten: :floet:


    Dämmung der vorderen Türen und der Seitenteile im Kofferraum mit Alubutyl ( hier sollte man nicht sparen)
    Frontsystem: AudioSystem X-Ion165 E46
    Hecksystem: HELIX E-106 Esprit
    Subwoofer: Canton CS200A Aktivsubwoofer (ist schnell auszubauen und die Reseveradmulde ist durch den Gastank belegt)
    Headunit mittig eingebaut mit Indi-Blende :
    1. Alpine CDA-9880R mit MFL Interface von C-Quence (wieder raus wegen schlechtem Radio Empfang) :schlecht:
    2. Pioneer AVH5000-DVD (wieder raus wegen fehlender MFL Unterstützung) :thumbdown:
    aktuell und so wird es auch bleiben: BMW Indianapolis 7969 , endlich volle Unterstützung des MFL, der Sprachwahl und der original BTFSE :thumbsup:
    und dazu noch Navigation :super:


    So wie es jetzt ist habe ich um die 700€ investiert. :eek:

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|