andere Übersetzung?

• aber werden die diffs nich auch schwächer gebaut wenn weniger leistung anliegt?
    weil warum sollte ein 105ps (316) diff für 231ps (330) ausgelegt sein?

eine tis dvd bekommst du bei ebay ca.20€

• Na klar werden die schwächer ausgelegt. Nur deshalb funktioniert's ja.

Ich ersteiger mir doch keine DVD, bloß weil ich wissen will wo welches Differential eingebaut ist.
    Da kann ich auch bei BMW fragen.

• Ich hab jetzt mal im Teilekatalog gestöbert und da gibt's die verschiedensten Ausführungen.

Meinen gab's z.B. mit I=3,38 und I=3,45 sowie mit I=3,91 für Antriebsauslegung Export.
    Den 316 auch mit I=3,38 und I=3,45 und dann noch mit I=3,64 und I=3,23.

Welches wäre da jetzt empfehlenswert?

• War die Tage bei BMW und hab gefragt, welche Übersetzung mein Hinterachsgetriebe hat, aber der Mensch am Computer meinte nur "3,07...mehr könne er mir nicht sagen" :|
    Ich glaub ich muss mal in München anrufen...

• Je kleiner die Zahl, desto grösser übersetzt! Klingt komisch, ist aber so! Kenne das noch aus E30-Zeiten. Ich fahre nen E30 mit 3,25er Diff und das ist dank des E36 Getriebe viel zu kurz, werde mir wohl noch nen 3,07er zulegen, ist nur sehr schwer dran zu kommen!

Wenn du nen 3,07er drin hast, würde ich auf das 3,64er gehen, das sollte spürbar mehr anzug geben, aber musst halt auch häufiger schalten! Empfehlenswert, aber sehr teuer: Diff sehr kurz und das Getriebe mit nem langen 5. oder 6. Gang bauen lassen! Dann hast du immer genug durchzug und kannst auf der bahn doch auf ne insgesamt lange übersetzung zurückgreifen, was dann ordentlich sprit spart!

• Aber diese Übersetzung findet sich ja gar nicht unter denen, die ich weiter oben schonmal aufgeführt habe.
    Und warum grade das 3,64er? Das ist ja ein ganz schöner Sprung von 3,07. Was ist denn mit den ganzen anderen dazwischen?

Passen dürften die ja aber alle oder?

Naja, wenn ich mal im Lotto gewinne, lasse ich mir auch mein eigenes Getriebe bauen ;)

• weil du doch vorschub haben willst, und da ist nen 3,64 schon recht kurz, aber noch nicht zu kurz! denn wenn es zu kurz ist, kannst du den 1. gang vergessen!

So ein Vermögen, wie viele Glauben kostet eine Änderung des Getriebes gar nicht! Einfach mal nach generalüberholten Getrieben ausschau halten, die die die anbieten, können meistens auch die oberen Gänge direkt anpassen!

• Naja, aber ich hätte schon gerne eine Alternative zwischen Vorschub und merklichem Mehrverbrauch.

Wenn ich dann auf der Autobahn die reinste Drehogel hab ist mir damit auch nicht geholfen.

• Zitat

Naja, aber ich hätte schon gerne eine Alternative zwischen Vorschub und merklichem Mehrverbrauch.

Kauf dir einfach nen 325 und fahr auf der Autobahn nicht schneller als 200km/h. Des Getriebe umzubauen würde ich mir sparen. Und nen Porschejäger wirst du aus einem 318 auch mit anderem Getriebe nicht machen können.